Thema:
durchwachsener Ersteindruck flat
Autor: denda
Datum:22.03.19 11:53
Antwort auf:Sekiro (2019 PC/PS4/XBOX) von _MORPH_

nach 2 h erlaube ich mir mal meine momentanen Eindrücke niederzuschreiben.
Klar fällt es schwer die Stimmigkeit der Mechaniken zu beurteilen nach so kurzer Spielzeit, aber für einen Sneakpeak reicht es.

Das komplette Movement per Greifhaken über diese ganzen "Inseln" sowie das daraus resultierende Leveldesign gefallen mir bisher gar nicht. Es wirkt alles so fragmentiert, schlecht einprägsam, nicht homogen.

Und gerade auch die Atmosphäre, für mich _der_ Höhepunkt von From-Spielen schlechthin, finde ich bisher um Welten schwächer als in einem Bloodborne oder DaS 1. Das könnte für mich auch letztlich sogar der Grund sein, dieses Spiel vorzeitig abzubrechen. Ich spiele und warte auf diesen From-Wow-Effekt, aber bisher ist da nichts was mich in Jubeleien ausbrechen lässt.

Dann das Kampfsystem: Alles komplett auf insektoide Reflexe fokussiert. Blocken wird bestraft, Ausweichen klappt, je nach Angriff, des Gegners nur bedingt. Denn dazu muss man die japanischen Zeichen erkennen und entsprechend handeln. Das fällt mir bisher massiv schwer. Wenn man sich dann für ein "falsches Manöver" entscheidet wirkt man halt gefistet.

Für mich bisher eine ziemliche Enttäuschung. Dabei bin ich eigentlich sehr für das Setting empfänglich und ein ziemlicher From-Fan. Es ist auch mitnichten so, dass ich ein Dark Souls in anderem Setting erwartet habe, und deshalb enttäuscht bin. Bisher fehlt mir einfach diese extrem hohe Qualität, die z.B. ein Bloodborne in Yharnam auszeichnet.
Dieses intstant vor dem Bildschirm gefesselt sein und an nichts anderes mehr denken zu können.

Ich bin aber gespannt wie es weitergeht, und ich bin bereit mich hiermit auseinander zu setzen. Nur könnte die Motivation dies zu tun deutlich höher sein.

Beste Grüße
denda


< antworten >