Thema:
I love it - Aber ich hab auch Kritik (nicht die FPS) flat
Autor: Snatcher
Datum:21.03.19 13:15
Antwort auf:Sekiro (2019 PC/PS4/XBOX) von _MORPH_

Also erst mal muss ich sagen, das Spiel hat die Souls-DNA. Da gibt es gar keine Zweifel. Alles riecht hier nach FromSoft und das ist gut so. Das Level-Design gefällt mir besser als zum Beispiel bei Nioh, aber nicht ganz so ausgeklügelt wie zum Beispiel DS1. Es ist typisch SoulsBorne eben open-schlauchig mit vielen Geheimnissen, Abzweigungen und Möglichkeiten der Erkundung.

Spielerisch ist es irgendwie ähnlich wie Soulsborne aber doch auch komplett anders. Es gibt dieses Mal einfach kein entkommen, kein cheesen. Klar kannst du mal Gegner von hinten stabben oder dir einen easy Kill erschleichen, aber früher oder später wirst du dich harten Gegnern stellen müssen und dann wirds tricky.

Ich möchte erwähnen, dass es noch nie ein geileres Schwerkampfspiel auf Konsole gab, IMHO!
Es macht einfach unfassbaren Spaß sich durch Gegner zu schnetzeln und Deathblow nach Deathblow auszuteilen. Das ganze geht so flüssig und stylisch von der Hand, es ist eine Augenweide.
Mit Buttonmashing erreicht man logischerweise gar nichts. Du musst die Patterns der Gegner kennen und entsprechend reagieren. Je besser du reagierst und je besser deine Antwort auf die Attacke des Gegners ist, desto schneller kommst du zum Erfolg.

Hier liegt aber auch mein größter Kritikpunkt am Spiel: Es ist ohne Ende Try&Error. Es gibt einfach einen Haufen Gegner, gerade neue, die man noch nicht kennt, die so abgefahrene Movesets haben, dass du überhaupt nicht weißt, wie dir gerade geschieht. Gerade stärkere Gegner wischen so schnell den Boden mit dir auf, dass du überhaupt nicht die Chance hattest etwas über ihre Patterns zu lernen. Bei manchen Gegner muss man z.B. über eine Attacke springen, bei anderen einen Sidestep machen, bei anderen Deflecten usw.. ein bisschen Schere, Stein, Papier. Nur weisst du halt vorher nicht was kommt und wenn du zu oft was falsch machst, bist du halt am Arsch. Ich habe noch nicht soooo viel gespielt, ca. 8h, aber das Frustpotenzial ist schon enorm, zumal du halt auch die Hälfte deines Goldes UND Erfahrung verlierst (deshalb immer versuchen den Balken voll zu machen, denn Skillpunkte verliert man nicht). Allerdings muss ich auch sagen, dass die Motivation auch wieder da ist. Du willst es den Gegner einfach zeigen, du willst besser werden, du willst diese Belohnung haben usw. wie gut das ausbalanciert ist, kann ich nicht genau sagen. Bislang waren die "Bonfire" recht fair verteilt. Ich glaube man muss auch noch mehr mit den Items die man so findet arbeiten und die nicht, wie ich es eigentlich immer mache, horten und sich wundern warum alles so schwer ist.

Also für mich ist es eigentlich genau das, was ich auch erwartet habe. Ich muss noch viel mehr spielen um zu sehen wie sich alles entwickelt. Es gibt auf jeden Fall genug Stuff zum "leveln" und Möglichkeiten stärker zu werden und dann gewisse Gegner noch mal zu versuchen.

Ich bin hooked (pun intended).


< antworten >