Thema:
Re:Keine Müllspiele im Store flat
Autor: Shoryuken
Datum:21.03.19 11:22
Antwort auf:Re:Keine Müllspiele im Store EDIT von suicuique

>>>Warum braucht man einen Store den man "browsen" kann?
>>
>>Gehst Du nie bummeln oder window-shopping?
>
>Klar.
>In Fachgeschäften mit einem überschaubaren Angebot.
>Nicht auf Amazon.


Das kann man sich ja mit Filtern einigermaßen hinstückeln.
Ich glaube der Knackpunkt bei diesem Thema ist einfach das das Angebot für einen selbst möglichst relevant und überschaubar zu kriegen. Ich will ja gar nicht alles sehen - ich bin aber, wenn ich nicht tausend andere Seiten lesen will (die jeweils ja auch oft nicht vollständige Infos anbieten) auch irgendwo darauf angewiesen das ich mir bspw. anzeigen lassen kann: alle Fighting Games der letzten 3 Monate oder so, dann wahlweise noch was es an DLC gab.

Bei Amazon gebe ich dir Recht, da ist es zumindest hilfreich wenn man einen Einstiegspunkt hat und weiß was man will. Aber die bieten halt auch Nudelsuppe, Damenschuhe, Sexspielzeug, TVs, Bücher und frittierte Insekten an. Steam hat halt NUR Videospiele, die katalogisiert und eingeordnet werden können. Es muss doch beispielsweise möglich sein einer modernen Storefront zu sagen das man kein Ubisoft Openworld Spiel mehr sehen will. Kriegst bei Steam nicht hin.

>Ich unterscheide aber sehr zwischen einem geführten Einkaufserlebnis und der "Durchsuchbarkeit".
>Letzteres ist auch für mich wichtig. Ist aber nicht etwas was einen Premium Shop mit kuriertem Inhalt voraussetzt.


Ich sage mal so, wenn der Shop schlau genug ist nach ein paar Einkäufen zu checken wie ich ticke, würde ich mich nicht beschweren. Wenn ich den Eindruck habe die Kuration haut halt wirklich hin, dann würde ich das tatsächlich begrüßen. Idealerweise ist der Shop / die Kuration besser informiert als ich und ich kriege quasi auf einen Schlag alle paar Wochen eine Art Bericht was mich mit X-prozentiger Warhscheinlichkeit abholt. Und das ist halt bei Steam das Problem und Grundlage für meine Frustration - ich habe das Gefühl das die sicherste Methode nichts zu verpassen wirklich die ist, jedes Release täglich durchzugucken. Weil eben die Spiele ohne ausreichend profile durchfallen bzw. das System nach dem mir Empfehlungen rausgehauen werden nicht genug Abstufungen hat.

>Tags gibt es auf Steam auch.
>Verbesserungswürdig zwar aber sicher nichts was es elemntar von einem Brwosen auf Amazon unterscheidet.
>Bei beiden werden mir Sachen angeboten die ich nicht haben will bzw es fehlen Sachen bei den nich mich dann frage warum die nicht angezeigt wurden.


Jau, aber wie gesagt, Amazon bietet halt jeden Scheiß an. Steam kriegt es nicht hin Videospiele vernünftig filterbar zu machen. Leider auch, weil sie das eben der Community überlassen.

Ich glaube zwar nicht das Epic das Rad da neu erfindet, aber grundsätzlich finde ich den Ansatz begrüßenswert und löblich. Vielleicht ist das auch nur ein größeres Problem wenn man eben ein bisschen abseits des allgemeinen Geschmacks unterwegs ist und gerne auch obskuren oder weniger guten Produktionen einen Chance geben möchte. Auf jeden Fall bin ich aber offen für eine Art Qualitätskontrolle, weil ich nicht mehr die Zeit habe mich selber durch zig Releases pro Tag zu wühlen, nur um dann am Ende mal einen Titel alle 3-4 Woche auf die Wishlist zu setzen.

Natürlich könnte man auch argumentieren das ich einfach das spielen könnte was ich da habe, statt zu hoffen digitales Gold zu finden - aber das ist eine andere Geschichte ;)

>Ich bin dann wohl jemand der in die Vorschläge reinguckt sich aber nie die Mühe machte komplett auf eine blinde Suche einzulassen.
>Diesen Anspruch hatte ich nie.


Mir geht es da auch mehr um einen guten Überblick und schnell und bequem auf dem Laufenden zu sein. Was in Steam halt nicht möglich ist.

Bin gespannt was EPIC draus macht.


< antworten >