Thema:
Re:Was mir dabei gerade auch noch aufgefallen ist... flat
Autor: JPS
Datum:21.03.19 10:02
Antwort auf:Re:Was mir dabei gerade auch noch aufgefallen ist... von Kilian

>Ich glaube du vergisst, wie egal dem 08/15-Kunden 30 bzw. 60 fps sind.

Nein, deshalb glaube ich auch dass Konsolen langfristig tatsächlich verdrängt werden, da technisch anspruchslose User, wie sie am Massenmarkt eben zu größeren Teilen vorhanden sind, sehr große Überschneidungen mit der möglichen Zielgruppe eines solchen Streaming-Services haben.

Wer 30fps akzeptiert wird auch deutlich wahrscheinlicher andere Mängel akzeptieren als ein User der sich schon vorher aus technischen Gründen für einen High-End PC entschieden hat.

>Was er aber sehr wohl wahrnimmt, sind Aussetzer und Latenzprobleme.

Latzenprobleme sind der entscheidende Punkt - hier muss Google ein gut spielbares Niveau abliefern, sonst ist die Sache ohnehin aussichtslos und muss um etliche Jahre zurückgestellt werden.

Aussetzer im Sinne von Rucklern und leichten Instabilitäten sehe ich weniger kritisch - das sind Mängel die in der 30fps-Zielgruppe nach meiner Einschätzung in geringem Umfang kein Ausschlusskriterium darstellen. Deshalb mein Gedanke, dass man die User wieder an stabile 60fps gewöhnen muss, damit diese dann den Qualitätsabfall beim Streaming auch wirklich bemerken. Ansonsten werden kleinere Mängel locker von der verdoppelten Framerate des Streaming-Services gegenüber den Konsolenversionen abgefangen.

>Davon abgesehen haben alle etablierten Hardware-Hersteller - allen voran Nintendo und Sony - ein enormes Portfolio an Exklusivtiteln.

Das alleine reicht nicht für ein erfolgreiches System (siehe WiiU). Ist aber sicher einer der Trümpfe, weshalb ich das ja auch als zweite Stärke, die man weiter ausbauen muss, genannt habe.


< antworten >