Thema:
Re:Rechenleistung flat
Autor: Sidewinder
Datum:21.03.19 09:32
Antwort auf:Rechenleistung von sidekick-x-

>Hab ich das richtig verstanden?
>Millionen Spieler haben nur noch ein Controller zuhause und die eigentliche Konsole steht als Rechenzentrum irgendwo auf der Welt?
>Was für ein gigantisches Ding muss das sein?


Ja, also nicht nur ein einziges gigantisches Rechenzentrum in der Welt, sondern haufenweise Rechenzentren auf der ganzen Welt, damit sie so nahe an den Endkunden wie möglich sind, ansonsten wäre der Lag unerträglich.

>Was sagt die Energiebilanz, wären viele Einzelkonsolen oder so ein Zentrum effizienter?

Gute Frage, es wird nicht pro Kunde ein Konsolenäquivalent im Rechenzentrum eingebaut, also braucht es weniger Hardware für die selbe Anzahl an Kunden, da ja nicht alle stets zur selben Zeit und täglich zocken und weniger ressourcenhungrige Spiele nicht eine ganze Konsoleneinheit beanspruchen.

Die Rechenleistung wird wohl auch für andere Zwecke verwendet, zum Beispiel um 3 Uhr morgens, werden die europäischen Rechenzentren was anderes tun als games streamen. Also rein vong grauer Energie her, ist so ein Zentrum bestimmt effizienter.


< antworten >