Thema:
Ich freue mich drauf! Gedanken + Einschätzung flat
Autor: Hunk
Datum:20.03.19 14:57
Antwort auf:Konami 50th Anniversary Collection von Nothingface

Ich freue mich einfach drauf, das die Games wieder veröffentlicht werden. Ich bin fast überrascht, das bei der Contra- und Castlevania-Collection jeweils 8 Titel drauf sind.

Am wichtigsten ist mir natürlich, das die Emulation einwandfrei ist. Dann hoffe ich inständig, das auch die japanischen Fassungen mit dabei sind, da Konami die schlechte Angewohnheit hatte, die Spiele für den westlichen Markt zu verschlimmbessern. Als cooler Bonus wäre noch, wenn sie die europäischen Probotector-Versionen (aber bitte dann in 60 Hertz) mit draufpacken würden.

Ein paar Sachen die Konami bei den West-Versionen "verbrochen" hat:

- Sie haben z.B. oft am SKG rumgepfuscht (Allen voran wohl damit Gamer die sich seinerzeit die Spiele nur ausgeliehen haben nicht zu schnell durchkamen.)
- Im Fall von Castlevania III, war zusätzlich zum vermurksten SKG auch die Musik im Westen schlechter (das Famicom-Modul hatte einen extra Soundchip).
- Leicht zensiert waren zudem die meisten Castlevanias im Westen auch.
- Contra hat es auch hart getroffen: Im Westen wurde fast die komplette Story weggekürzt, es hatte einen cooleren Stage-Start-Bildschirm, Level-Animationen in Japan waren im Westen auf einmal starr und noch einiges mehr
- Contra: Hard Corps: Im Westen ist das Game viel schwerer, da man nach einem Treffer tot ist, während man in Japan 3 Treffer aushält.
- Contra III: Den wirklich ganz finalen Endboss bekommen Westler nur zu Gesicht wenn sie das Spiel auf Hard beenden, die Japaner dürfen schon auf Normale gegen ihn kämpfen
- Das sind Dinge die mir gerade spontan einfallen, gibt sicher noch einiges mehr. Damit wollte ich nur verdeutlichen, das die japanischen Versionen fast immer die besseren Versionen waren.

Ein Traum wäre natürlich die besseren japanischen Fassungen mit englischen Texten zu bekommen, aber den Aufwand werden sie garantiert nicht machen (weil zudem ja einige Games nie komplett übersetzt wurden (siehe Contra), da bleibt weiterhin wohl nur Romhacks als Alternative.


Meine Einschätzung welche Games die Contra und Castlevania-Collections bieten:

Castlevania-Collection:

Schon bestätigt: Castelvania (NES), Castlevania III: Dracula's Curse (NES), Super Castlevania IV (SNES), Casltevania 2 - Belmont's Revenge (GB).

Meine Vermutung der weiteren Titel: Castlevania 2 (NES), Castlevania Adventure (GB), Casltevania Legends (GB), Castlevania Bloodlines/The New Generation (Mega Drive)

Da bin ich zuversichtlich, dass ich mit den genannten Titeln nicht so arg daneben liege, ist es doch die logische Ergänzung der vorhanden Titel. Zudem sind dann bis auf Draclua X/Vampire's Kiss (SNES) alle Castlevania-Games von NES, SNES und MD versammelt. Draclua X werden sie eher nicht mit draufpacken, da dies der ungeliebte Zwilling von Rondo of Blood ist. Rondo of Blood wird fehlen, da dieser erst auf der Requiem-Collection wieder verwurstet wurde. Mit Castlevania-Rebirth rechne ich auch nicht, was natürlich auch sehr schade ist, denn das ist ein echt tolles Castlevania.

Natürlich trotzdem blöd das gerade Rondo in einer Oldschool-Castlevania-Collection fehlt, da es eben einer der besten, wenn nicht der Beste Teil der klassischen Castlevanias ist. Um Draclua X finde ich es auch schade, der Teil hätte eigentlich (zusammen mit dem PSP-Rondo-Remake) unbedingt auf die Requiem-Collection gehört. Ja ich weiß, er ist nicht so gut wie Rondo, aber ich habe nun schon mehrfach gelesen, das Draclua X für sich genommen kein schlechtes Spiel ist und vom Leveldesign so anders ist, das es quasi schon ein eigentständiges Spiel ist und nicht nur ne schlechtere Fassung von Rondo. Ich will dem Game auch noch ne Chance geben, hab es bisher nicht gezockt.

So, kommen wir zu Contra:

Schon bestätigt: Contra (NES), Super C (NES), Contra III: Alien Wars (SNES), Super Contra (Arcade)

Meine Vermutung der weiteren Titel: Contra (Arcade), Operation C (Game Boy), Contra: Hard Corps (Mega Drive), Contra: The Alien Wars (Game Boy)

Bei Contra fällt es mir nicht ganz so leicht mit der Einschätzung, bin aber doch recht zuversichtlich, das die Auswahl der Spiele so ungefähr aussehen könnte, zumindest wäre das auch die logische Ergänzung. Komischerweise packt Konami ja in die Collection die Original-Arcade-Fassungen (Haunted Castle hätten sie ja dann auch mit in die Castlevania-Collection stecken können.). Ich hab sie noch nie gespielt, sie sind grafisch den NES-Spielen natürlich überlegen, sollen sich aber nicht so gut spielen. Da die NES-Games ja quasi Portierungen der Arcade-Spiele sind, könnte meine Vermutung, dass die Alien Wars Game Boy-Fassung dabei ist durchaus nicht ganz falsch sein. Operation C ist ja ein eigenständiger Titel und somit sicher auf der Collection und Mega Drive Hard Corps muss ja eigentlich auch dabei sein. Doch, denke meine Vermutung könnte schon hinkommen. Auch hier rechne ich nicht mit Contra Rebirth, was wie bei Castlevania Rebirth echt schade ist, da das ein tolles Game ist.


Persönlich freue ich mich auf die Herausforderung die Games alle wieder oder zum ersten Mal durchzuspielen. Für viele hier völlig egal oder unwichtig aber mich persönlich würde eine coole Trophäen-Liste freuen, da mir das sammeln von Trophäen Spaß macht hoffe ich auf eine durchdachte Liste bei der das erreichen der Platin-Trophäe gelungen durch die Spiele führt (Die Castlevania Requiem-Trophäen waren schon mal super und haben viel Spaß gemacht.)

Allen voran hoffe ich wie oben erwähnt, auf ne gelungene Emulation und das Vorhandensein der japanischen Versionen.


< antworten >