Thema:
Shadow gefällt mir vom Konzept besser flat
Autor: Claudio Sozio
Datum:20.03.19 14:57
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

[https://youtu.be/0BQ4bXNdEQI?t=498]

Interessant finde ich das das im Video vorgestellt Feature den Screen jederzeit zu wechseln 1:1 so von Google auf der GDC vorgeführt wurde. Der Typ in dem Video ist aber mit mehr Elan dabei ;)
Auch ist das Business Model hier leichter verständlich. Miete dir deinen PC in der Cloud und verwende deine Lizenzen via Steam und Konsorten wie bisher. Und ich kann den PC auch für andere Dinge verwenden wie Videobearbeitung etc.

Aktuell kann ich mir nämlich nicht vorstellen was der Spass denn bei Stadia letztendlich kosten wird. Und das Argument, dass jetzt unendlich Ressourcen vorhanden sind für die unglaublichsten Ideen/Grafiken etc. ist ja auch eher theoretischer Natur. Denn Rechenpower kostet Geld nun einmal Geld und ist nicht unendlich vorhanden. Und AMD und Nvidia wollen ja schließlich auch mt verdienen. Streamen eines Spiels ist auch bei weitem aufwendiger als ein Video zu Streamen womit eine Flatrate für 9,99 im Monat wegfällt.
Vielleicht wird Stadia auch ein Ort wo es nur F2P Spiele geben wird. Dann könnte man die Technik dahinter auch kostenlos freigeben und hat direkt mehrere Milliarden potentieller Spieler. In der Regel sind die Spiele ja auch eher genügsam was die Hardware angeht im Vergleich zu AAA Spielen.

Mal schauen wohin die Reise geht. Solange es Konkurrenz gibt und die alte "Hardware zu Hause" Variante nicht komplett wegfällt kann ich damit leben.

Ciao
Claud


< antworten >