Thema:
Re:Infos zur Latenz + Fragen an die Tech-Pros hier... flat
Autor: JPS
Datum:20.03.19 12:41
Antwort auf:Infos zur Latenz + Fragen an die Tech-Pros hier... von Kilian

>Liege ich richtig in der Annahme, dass zur Input Latency auch noch die Latenz beim Output (Berechnung) + Datentransport (WWW) + Bildschirm (Darstellung) hinzukommen würde?

Hängt davon ab wie genau die Werte ermittelt wurden - den Bildschirm kann man aber ignorieren, da der lokal auch zu solchen automatisch ermittelten Werten dazukommt, wenn die Latenz nicht per Kamera, etc. erst dahinter gemessen wird.

>Was bedeutet das dann unterm Strich - Latenz von 200+ ms!? Damit wäre das Projekt doch eine Totgeburt oder übersehe ich was?

Kommt auf das Genre an. Einen schnellen Action-Titel, ein Vs-Fighting-Game, etc. würde ich so nicht spielen wollen. Auch ein Action-RPG mit schnellen Kämpfen wie AC:OD ist sicher spürbar beeinträchtigt. Ruhige Titel wären deutlich unkritischer, wobei es auch da unangenehm wirken kann, wenn die Eingaben verzögert umgesetzt werden.

Aber da gibt es auch unterschiedliches Empfinden je nach Person - es gibt auch bei schlechter Emulation Spieler die erstaunlich schmerzbefreit sind oder die zumindest nicht merken, wie sehr der Input-Lag das Spielerlebnis negativ beeinflusst.

Dazu kommt ja dann auch noch das diese Werte unter optimalen, von Google geschaffenen Bedingungen ermittelt wurden - da kannst Du in der Praxis irgendwo in Deutschland gleich nochmal ordentlich was aufschlagen.

Außerdem kannst Du Dich beim Streaming von stabilen Framerates und 100%ig sauberer Darstellung direkt verabschieden.

Die Bildqualität wird durch Komprimierung deutlich unter den Möglichkeiten der beworbenen Auflösung zurückbleiben, so wie ein 1080p Netflix-Stream oder Youtube-Video auch nicht die Qualität einer Bluray hat. Die Komprimierung wird im Vergleich dazu eher noch schlechter ausfallen, da sie in Echtzeit erfolgen muss, während Youtube stunden an einem längeren Video herumrechnet. Dazu kommen dann möglicherweise noch Bildfehler durch verlorene Pakete und schwankende Paketlaufzeiten.

Durch Schwankungen bei den Paketlaufzeiten, bis dahin das spätere Pakete frühere überholen können oder je nach Protokoll Pakete komplett verloren gehen können, wird man auch nicht das flüssige Erlebnis hinbekommen, auf das man mit G-Sync, Free-Sync eigentlich seit Jahren hingearbeitet hat und was jetzt endlich mit HDMI 2.1, Free-Sync-Support durch nVidia und hoffentlich die nächste Konsolengeneration endlich bei der breiten Masse ankommen würde.


< antworten >