Thema:
Coole Möglichkeiten flat
Autor: Scarface
Datum:20.03.19 09:47
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

Finde grundsätzlich die Möglichkeiten ziemlich geil ehrlich gesagt.

Nicht nur mit dem Devicewechsel. Fände es zum Beispiel mal megacool so ein MMO zu zocken, wo jeder Spieler und npc auch tatsächlich von einem Menschen gespielt werden.

Oder so eine Herrr der Ringe - mäßige Massenschlacht um Helms Klamm oder so. Komplett ohne NPCs oder ähnlichem.
Der eine Ork trägt die Spezialfackel, die anderen Orks müssen im eine Gasse freimachen und er rennt durch und bringt die Mauer zum einstürzen mit seinem Kamikazemove, während hunderte Menschen oben versuchen,  die Aktion mit Flammenpfeile zu unterbinden.

Oder ein Starcraft, wo es einen Commander gibt, der das Spiel klassisch von oben aus der Perspektive sieht und Befehle erteilt, während die Figuren unten von den anderen Spielern in EgoShooter Sicht gesteuert werden. Auf dem HUD sieht man die Befehle des Commanders und weiss so immer was zu tun ist. Ein Star Craft mit Destiny Ego Shooter Gameplay als MMO. Äh, ich würde ausrasten vor GameplayFreude.

Wenn man das noch weiter denkt... oh mein Gott, da ist einiges möglich. Ein Gran Turismo Sport, wo man als Zuschauer einfach auf den Tribünen platz nehmen kann um sich die Rennen anzuschauen.
Oder die Aktion von Fortnite vor ein paar Wochen mit diesem Konzert, nur mit 300000 tausend Leuten in einer Instanz.

Ich finde schon, dass die ne ganz andere Nummer als psnow ist.

Ich sehe jetzt Nintendo oder Sony dadurch nicht in Gefahr, zumindest nicht in der kommenden Generation.
Sony hat ungefähr 90 Millionen zum Großteil sehr loyale Kunden und inzwischen ein sehr gutes Portofolio an geistigem Eigentum. Die werden bei einer PS 5 mit Abwärtskompatibilität und automatischem optimieren ältere Spiele automatisch die meisten Kunden wieder mit an Bord holen ohne groß was an ihrem Konzept ändern zu müssen.
Nintendo ist schon seit geraumer Zeit außer Konkurrenz und jede neue Konsole ein absolutes Glücksspiel ob sie einschlägt oder nicht. Völlig unabhängig von der Konkurrenzsituation.

Am härtesten dürfte die Ankündigung Microsoft treffen, die ja seit ein paar Monaten auch auf diesen Zug aufspringen und die Device auf der man zockt immer unwichtiger und die Cloud immer wichtiger wird. Das dürfte ein Kampf der Giganten werden.

Als letzten Punkt, weil das anscheinend keine Sau interessiert aber für mich sehr wichtig ist. Aufgrund der Datensammelwut von google fällt für mich das Konzept erstmal flach. Es ist einfach zuviel was man preisgeben muss und google weiss dann genauer über mich bescheid als ich selbst. Da die Gesetze in diesem Bereich noch in den Kinderschuhen stecken, kann ich das nicht unterstützen.
Wenn irgendwann mal in 15 Jahren die Internetverbindung auf dem gewolltem Stand ist und es bessere und internationale Gesetze zum Umgang mit Daten geben sollte, die mich als Verbraucher besser schützen, würde ich es auf jeden fall probieren. Aber hey, da bin ich dann fast 60 Jahre alt. Die nachfolgende Generation, die Kinder unserer Kinder werden aber bestimmt verdammt viele geile Sachen zocken können mit dieser Technik gepaart mit selbstlernender KI. Das werden Spiele, die uns heute einfach nur wegflashen würden und mit VR auch wirklich in Richtung Holodeck gehen könnte. Und ist es nicht das, was wir uns damals beim Next Generation gucken immer gewünscht hatten :)


< antworten >