Thema:
Abwarten und Tee trinken flat
Autor: Hanfling
Datum:20.03.19 09:08
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

Ich sehe es auch so, dass mit Google nun ein Herausforderer im Ring steht, der
was Geldmittel und technische Möglichkeiten angeht ganz andere Möglichkeiten
hat, als alle anderen. Ob das letztlich gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
Allerdings ist die Chance für einen Erfolg groß. Die vermeintlich augenblickliche
Hauptzielgruppe der youtubekids wird sich nicht so viel aus inputlag und
verringerter Auflösung (bei schlechter Verbindung) machen.  
Vielmehr werden die den direkten Link zu Youtube geil finden. Immer alles griffbereit zu haben und easy streamen zu können ist schon ein gutes Argument um die Kids zu überzeugen. Und Freaks wie wir könnten in einigen Jahren nachrücken, wenn die technischen Voraussetzungen stetig besser geworden sind.
In einem Interview war ja zu lesen, dass die derzeitige Hardware als „Gen 1“ (oder
so ähnlich) bezeichnet wird. In 2 oder 4 Jahren könnte die ganze Schose dann
technisch so weit sein, dass auch der technisch versierteste Hardcoregamer keine
gewichtigen Argumente mehr gegen Stadia hat.

Die Ideen die Google präsentiert hat, sind schon sehr spannend. Es könnte wahrlich
eine Revolution werden. Aber das ausgerechnet eine weltumspannende Datenkrake wie
Google den Dienst bereitstellt, passt mir gar nicht.
Wie auch immer…ich schaue mir das erstmal entspannt und gespannt aus der Ferne an.
Spielen per stream ist im Augenblick einfach noch nichts für mich. Lags und
verringerte Auflösungen bis runter auf 720p (auf nem 4K TV) würden mich schlicht
extrem nerven.

Allerdings könnte Googles Ankündigung MS und Sony aufschrecken und ähnliche
Konzepte fokussierter angehen lassen, als sie es sonst getan hätten. Ob und welche
Auswirkungen das auf PS5 / Xbox Two haben wird, kann man nur mutmaßen. Ich hoffe ja
weiterhin auf weitestgehend klassische Konsolen. Wenn dann jemand lieber per PS Now
zocken möchte, von mir aus. Aber gebt mir zumindest in den nächsten 5 Jahren noch
die Möglichkeit auf einem Kasten „offline“ zocken zu können.
Dann bin ich 45 und ab dann eh zu alt zum Zocken. ;-P


< antworten >