Thema:
hätte sehr viele positive Aspekte... flat
Autor: denda
Datum:20.03.19 09:07
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

Mal unabhängig von dem schwergewichtigen Datenkraken-Argument so ins Blaue gedacht:
Wenn ich mir überlege was mich an den letzten Konsolen oder generell an Videospielen wie sie seit einiger Zeit "sind" einfach sehr gestört hat, dann komme ich nicht umhin mich evtl. am Ende des Tages sogar mit im Boot zu sehen und den Zeitpunkt zu nutzen meine alte Sammelleidenschaft in Verbindung mit diesem Hobby komplett aufzugeben. Aber für etwas was- im Besten Falle- einfach auch sehr viele verlockende und verzückende Vorteile mit sich brächte:

Keine Downloads mehr, keine Patches, keine Festplatten nachkaufen, kaum mehr Ladezeiten, keine zig 100 Euro-teure Hardware (die auch jederzeit kaputt gehen kann), kein Discwechsel, keine Kompatibilitätsprobleme, kein Gerät welches groß Strom frisst (imho gar nicht zu verachten), keine Lüftergeräusche, kein "Besitz" in dem Sinne- nichts nimmt groß Platz weg, etc pp.

Wenn ich dafür in einer akzeptablen Qualität jederzeit auf verschiedensten Geräten einen beliebigen Titel instant spielen kann, in einer Qualität und in einer Umgebung die mir genug Spaß bereitet, dann wäre das für mich völlig ok. Zumindest als Ergänzung zu dem herkömmlichen Model. Und wer weiß, vielleicht stellt sich dann heraus, dass es mir so tatsächlich zu großen Tielen auch einfach ausreicht. Ich muss auch Spiele nicht mehr besitzen wenn es wirklich so weit kommt und ausgereift ist.

Schon gar nicht habe ich Geld für ein PC-System was den Specs auch nur Nahe kommt, und mit dem Erscheinen der nächsten Konsolen werden die PC-Anforderungen an Titel auch nochmal spürbar steigen. Ehrlich gesagt: Nicht mehr alle paar Jahre x-Hundert Euro für eine neue Konsole ausgeben zu müssen, auf welcher maximal die Hälfte der gewünschten Spiele läuft, hätte wirklich etwas für sich. So gerne ich auch spiele, die regelmäßigen hohen Investitionskosten sind finanziell schon eine Belastung, geschweige denn der Erwerb eines 60 Euro Titels pro Monat.

Aber, und das haben ja auch schon viele angesprochen: Es kommt am Ende auf die tatsächliche Qualität der Streams, und natürlich auf die verfügbaren Titel an. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft, sofern sie ihrer momentanen Linie folgen, mit google eine Partnerschaft eingeht. Somit hätten wir immerhin schon die Xbox-Eklusives am Start. Project xCloud wäre dann eine Alternative für Spieler.

Es sind noch viel zu viele Unbekannte Variablen in der Gleichung, aber es hat für mich das Potential den Beginn einer neuen Ära einzuläuten.

Beste Grüße
denda


< antworten >