Thema:
Nicht schlecht! Ich bin dabei!! flat
Autor: Kilian
Datum:19.03.19 19:52
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

Spaß beiseite: Ich bleibe (vorsichtig) skeptisch, gebe aber zu, dass das schlüssiger aussieht als ich erwartet hatte. Die Häme der pessimistischen Propheten hier ist evtl. etwas verfrüht.

Google wird damit eine Menge neuer Spieler erreichen. Im Prinzip reicht eines der letzten Konsolen-Gamepads aus um loszulegen. Wenn das einigermaßen schwellenlos gemacht ist und keine großen UX-Unterschiede nach sich zieht, ist das schon nicht so übel. Die Demo dazu sah jedenfalls sehr sauber aus...

Worüber noch gar nicht gesprochen wurde (es sei denn mein Stream war da gerade unterbrochen): Kosten. Soll das über ein Abo-Modell oder Werbung finanziert werden? Muss man noch extra für AAA-Veröffentlichungen zahlen? Oder wird gemietet / gekauft? Das wird ein entscheidender Punkt, denn die Hunderte Millionen Euro, die ein AC:O oder RDR2 gekostet hat, müssen erst mal wieder eingespielt werden.

Ansonsten bleiben ein paar Punkte, die die Anzahl der Kunden deutlich nach unten schrauben dürfte, woran auch Google erst mal nichts machen kann:

- die schlechte Breitband-Situation in Kleinstädten und im ländlichen Raum
- die mangelhafte LTE- und zukünftig 5G-Versorgung außerhalb der Ballungszentren
- viele Leute haben keinen Controller daheim, auch keinen alten
- viele aktuelle Geräte (TVs, Tablets etc.) sind nicht mit der aktuellen Chrome-Version ausgestattet und es ist fraglich, ob das noch geschieht
- generelle Google-Aversion (bin sicher nicht nur ich)
- kein Modding möglich (bzw. widerspricht dem Konzept)
- keine (exklusive) Killer-App á la Halo in Sichtweite (Googles 1st Party Games Studio wurde heute erst gegründet)

Dagegen fallen mir auch eine Menge positiver Aspekte ein, aber die hat Google ja selber ausführlich in der Präsentation herausgehoben. Jetzt müssen sie den Beweis antreten, dass sie diese Ziele erfüllen können.

Ich frage mich, was wohl gerade bei MS und Sony los ist... Sony wird sich wohl fragen, ob sie mit ihrem Oldschool-Konzept einer weiteren Konsole sich noch behaupten werden können. Und Microsoft wird überlegen, ob ihre Infrastruktur und Software für Streaming ausreichend wettbewerbsfähig gegenüber Google ist. Die nächste Zeit wird jedenfalls sehr interessant für die Branche. Nur Nintendo segelt in einigermaßen ruhigen Gewässern irgendwo im Blue Ocean... :)


< antworten >