Thema:
Das ist so typisch! flat
Autor: hoover2701
Datum:15.03.19 10:39
Antwort auf:Sieht wunderbar aus, aber sicher sackeschwer!? von Purple Motion

Ein neues FROM-Spiel kommt und anstatt über Ähnlichkeiten/Unterschiede zu Souls oder Bloodborne wird hier in der Hälfte der Posts der Schwierigkeitsgrad thematisiert. Bis auf den geilen Rant von Knight weiter unten kann ich dieser Diskussion null abgewinnen.

Vor allem nehmen die Befürworter eines easy-Modes sich meiner Meinung nach zu wichtig. Es geht hier nicht darum, was der Spieler will, sondern darum, welche Intention FROM damit verfolgt - und da gibt es ja einige Statements von Miyazaki, die das genau erörtern.

Beispiel:
"We don’t want to include a difficulty selection because we want to bring everyone to the same level of discussion and the same level of enjoyment,” Miyazaki said. “So we want everyone … to first face that challenge and to overcome it in some way that suits them as a player.”

The creator continued: “We want everyone to feel that sense of accomplishment. We want everyone to feel elated and to join that discussion on the same level. We feel if there’s different difficulties, that’s going to segment and fragment the user base. People will have different experiences based on that (differing difficulty level). This is something we take to heart when we design games. It’s been the same way for previous titles and it’s very much the same with Sekiro."

Quelle:
[https://twinfinite.net/2018/06/from-softwares-hidetaka-miyazaki-talks-about-why-souls-games-dont-have-difficulty-settings/]

Kann ja sein, dass nicht jeder diesen Ansatz verstehen will, aber er erklärt eben, warum es keine Schwierigkeitsgrade gibt und auch nicht geben wird.

FROM macht einfach direkt den Director's Cut und veröffentlicht das Spiel so, dass es für alle die gleichen Voraussetzungen bietet UND dabei die Intention des Entwicklers nicht verwässert. Der Austausch der Community über einen bestimmten Bossfight basiert auf den gleichen Grundvoraussetzungen für alle. Trotzdem hat einer den käsigen "leichten" Weg gewählt, indem er Hilfe gesummoned oder die Umgebung zu seinem Vorteil genutzt hat. Ein anderer hat aufgrund seiner Skills den Boss nackt im Mann gegen Mann gefistet. Wie man mit den jeweiligen Gegebenheiten umgeht und welche Schwierigkeit sich aus der jeweiligen Vorgehensweise ergibt - gerade das macht den Reiz der Soulsborne-Titel aus.

Ganz ehrlich, wer das nicht verstehen will, der soll eben die Finger von dem Spiel lassen. Das hat nix mit elitärem Gehabe zu tun, sondern lediglich mit der Erkenntnis, dass nicht jedes Spiel für jeden Spieler geeignet sein muss.


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