Thema:
Shadow of the Tomb Raider [Xbone] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:15.03.19 08:43
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Was für ein Grafisches Brett!
Ehrlich, in keinem anderen Spiel stand ich oft genauso fassungslos wie der Hauptcharakter da, und dachte mir genau das selbe, nämlich: Wow ist das Überwältigend.
Die Entwickler haben es fantastisch hinbekommen eine Welt zu schaffen die gerade plastisch und vor allem trotz ihrer Engen Level groß wirkt. Wenn man den großen Berg im Hintergrund sieht, hat man einfach das Gefühl richtig klein im Vergleich zu sein. Wenn man 10 Minuten bis zum oberen Stock des Tempels braucht, gibt es genau das richtige Gefühl.

ABER! Mir ist es an vielen stellen einfach Zuviel. Ich wusste nicht warum ich das Spiel so anstrengend fand, bis ich merkte das mir manchmal das realistische Zuviel des guten ist. An vielen Stellen fand ich einfach nicht den "richtigen" Weg, weil soviel auf dem Bildschirm los ist, und man nicht mehr unterscheiden kann was zur Welt, und was Gameplayelemente sind.

Was mich überraschte ist, das sie wirklich drauf gehört haben und man die Karte von allen ungewünschten befreien kann, so das man sich auf Spiel konzentrieren kann. Aber gleichzeitig ist es immer noch viel zu viel.
Warum muss ich alle 2 Meter was craften können?
Warum Leuchtet der komplette Boden, weil man alles irgendwie nutzen kann. Puh mir ist das Zuviel.
Auch die Nebenaufgaben sind... naja so uninteressant, das ich es bereut haben, wenn ich doch mal einem Strang gefolgt bin. Man hätte da mit wenig aufwand in der schönen Welt wirklich interessante Gegebenheiten schaffen können, ich weiß nicht wie sie da so wenig Elan aufbringen konnten.
Die Pengpeng Passagen sind scheiße, immer noch. Selbst auf einfach machten sie mir keinen spaß. Ich will nicht durch endlose Horden kämpfen. Wenigstens konnte ich auf leicht brachial reinrennen und mit roher Gewalt die Passagen schnell hinter mich bringen. Wenn was intressant war, dann der Kampf gegen Tiere, die auch dann das Highlight in dieser Richtung waren.
Ach ja, richtig geil wird es wenn das Spiel gerne möchte das man unbewaffnet die Gegner umbringt, dann kann man *Trommelwirbel* einfach keine Waffen mehr aufheben...
Ehrlich liebe Entwickler? 2019 muss ich noch sowas dummes erleben? Da wäre mir wenigstens eine Erklärung lieb gewesen.
Der Sound wiederrum ist großartig, hört sich in 5.1 super an, und gerade der Urwald klingt schön breit.
Was auch toll sein könnten sind die Spoiler , doch die zweite war für mich Trail & Error. Da kam mir auch das Gefühl von "ZuvielAufDemBildschirmLos" vor.

Schade ist, das man am meisten Spaß hat, wenn man alles links und rechts liegen lässt.
Ich habe in der Mitte des Spiels den Fehler gemacht und bin den Gräbern gefolgt, weil die mir unglaublich Spaß machten. Was natürlich Spielspaß tötet ist, wenn man dafür Zeit verschwendet um dann am Eingang gesagt bekommen das man hier noch nicht weiter kann.
Am besten ist wenn man einfach der Handlung folgt, dann kommt diese einem auch nicht ganz so blöd vor, weil einfach immer was passiert.
Habe mich gestern Abend aber gefragt ob ich die fehlenden Gräber noch nachholen werde, gerade weil die spaß machten, aber ich kann mich dazu nicht mehr durchringen, die Luft ist einfach raus.

Insgesamt ein toller Teil trotz aller Kritik. 08/10


< antworten >