Thema:
Re:Überleg, überleg,... flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:14.03.19 23:33
Antwort auf:Re:Überleg, überleg,... von Knight

>>Und du hast ihm eine schlechte Antwort gegeben, die seine Kaufentscheidung gegebenenfalls als moralisch falsch bezeichnet. Was, besonders wenn man überlegt, dass es hier um Videospiele geht, schon die hohe Kunst der tiefen Schläge im Bereich unnötiger wie beiläufiger emotionaler Manipulation darstellt.
>
>Nein es stellt meine Überzeugung dar aufgrund derer ich handle wie ich handle.


Das steht keineswegs in Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.

>Davon ab wüsste ich nicht was mir eine Manipulation seinerseits mir bringen würde.

Ich auch nicht, aber mit Verlaub, mit welcher Motivation du ihm schlechte Ratschläge gibst ist mir völlig Wurst.

>>Sowas muss schlicht nicht sein. Anstatt, dass man ihn ermutigt, selbstständig eine Entscheidung zu treffen, mit der er am besten leben kann oder am zufriedensten ist, erstmal den Regelkatalog der Kleingartensiedlung zwecks Zitat rauskramen. Hm.
>
>The Fuck? Nochmals, er stellt ne Frage und ich antworte ihm was ich aus welchem Grund tun würde.


Oh, okay, ich wusste nicht, dass man in diesem Forum nicht mehr auf Replys antworten darf. Sorry!

>
>>>Und persönlich kaufe ich Titel die mich interessieren eben so gut es geht zum Launch einfach weil ich die Entwickler unterstützen möchte.
>>
>>Ja, cool. Willst du dafür einen Orden? Activision hat Rekordzahlen gemacht und am selben Tag fast tausend Leute entlassen. Wenn du deine Lieblingsentwickler wirklich in dem Maße supporten willst, dass sie auch was davon merken, dann gebe ihnen eine niedrigverzinste Kreditlinie von drei Milliarden Dollar, anstatt Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden, die vierzig Euro bei nem pupsigen Videospiel sparen möchten.  
>
>Wenn ich dir meine Beweggründe erkläre will ich deshalb einen Orden? Eieiei.


Es ist eine Gamer-spezifische Variante von Virtue Signaling. "ICH PERSÖNLICH mache ja eh alles richtig, deswegen." Ja, cool.

>Aber ja so schaut halt Unterstützung für einen Entwickler bzw. ein Spiel aus, richtig.

Nein, das, was du beschreibst, ist Konsum. Du hast ein Produkt konsumiert. Du hast niemanden unterstützt. Der Entwickler besteht aus hunderten Personen. Egal, wessen Geistes Kind man ist, es gibt sicherlich in dieser Gruppe Menschen mehr als eine Hand voll Leute, von der ich (oder andere) es nicht schön fänden, wenn sie durch meine Kaufentscheidung finanziell einen Vorteil erleben.
Wenn du sie unterstützen willst, in dem Sinne, dass sie in den nächsten fünf Jahren ohne große Sorgen Games entwickeln können, nochmal, werde Angel Investor bei deinem Lieblingsdeveloper. Ansonsten bist du für die so bedeutsam wie jemand McDonalds im Geschäft hält, wenn er sich bei denen jeden Tag nen Kaffee kauft.

Alles andere ist eine fast kindlich naive Vorstellung davon, wie eine Marktwirtschaft funktioniert, in dem man Unternehmen vermenschlicht und parasoziale Beziehungen zu fucking Handelsmarken entwickelt. Brrrrrrrrrr.

>Im Gegenzug hat man z.B. bei Alien Isolation gesehen wohin es führt wenn man einen Titel nicht zum Vollpreis kauft -> dazu das es keine Fortsetzung gibt. Gecheckt?

Ja, Half Life 3 wird bspw. auch nicht veröffentlicht, weil so wenig Leute den Vorgänger kauften. Gecheckt?

Spiele werden aus allen möglichen denkbaren Gründen nicht fortgesetzt. Da kann und sollte man jedes mal den Einzelfall betrachten. Pars pro toto zu argumentieren ist, milde ausgedrückt, unseriös.

>>>Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Geiz ist geil Mentalität.
>>
>>Auch hier: Ja, cool, aber wen interessiert das? Ich persönlich mag Blue Note Jazz und Suppe mit Klößen. Und nun?
>
>Es steht natürlich im direkten Zusammenhang mit meiner Empfehlung Richtung george.


Das ist schon klar, es ist für ihn nur nicht von Relevanz, wie willig du bist, dein Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

>>>>Nicht, dass wir uns falsch verstehen: MTX sind in DMC 5 natürlich vollumfänglich vorhanden. Eine Million Red Orbs? Zwanzsch Maaak. Das macht gerade diese spezielle vorwurfsvolle Tour natürlich noch ein gutes Maß überflüssiger.
>>>
>>>Wusste ich nicht, habs ja dank dummer Designentscheidungen nicht gekauft. ¯\_(ツ)_/¯
>>
>>Wie gesagt: So unnötig wie beiläufig.
>
>Hm...nein.


Geile Antwort, lol.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname