Thema:
+1 flat
Autor: dixip
Datum:14.03.19 19:10
Antwort auf:Re:Googlecast? von deros

>Ich weiß, das wird hier sehr gerne kritisch beäugt, aber mit Sachen wie Game Pass ist Microsoft was Geschäftskonzepte angeht, gerade die treibende Innovationskraft. Sowas ist für die Gesundheit der Industrie enorm wichtig, auch wenn einem auf persönlicher Ebene dieser Weg misfallen mag. Würden Nintendo und Sony jeweils in ihrer Ecke ungestört ihr Süppchen kochen können, wäre das weder aus Kunden noch aus Industriesicht gesund.

So sieht es aus und es ist erstaunlich wie engstirnig einige alte Männer hier nur auf ihren Kram gucken. Wettbewerb ist ein Muss, das sollte nach 40 Jahren Videospielgeschäft doch langsam jedem mal aufgefallen sein.

Natürlich ist MS momentan überflüssig wie sonstwas in punkto Konsolen. Und ich würde auch nicht so weit gehen, dass Game Pass an sich innovativ ist. Aber MS haut ordentlich rein, was Abwärtskompatibilität angeht. Sie sind die mit den UHD-Laufwerken und nicht der Filmkonzern Sony. Sie haben echtes 4k Zocken. Sie haben mit PlayAnywhere ne schmale Brücke zwischen PC und Konsolen geschlagen. Plattformübergreifenes Online-Zocken... da hat Sony auch noch Mühe, das zu erlauben. Es sind so die kleinen Nuancen, die einige Aspekte für die nächste Generation aufzeigen, wo Sony nachbessern sollte.

Die Qualität von Xbox Live hat in der PS360-Generation auch Sony genötigt, PS+ aufzubauen. Zuerst wollten sie von ihrer "Online-Zocken ist kostenlos"-Story nicht weg, also musste ein Zusatzdienst her, für den man Abo-Gebühren verlangen kann. Das hat so gut wie nicht gefruchtet, also gab es kostenlose Games bei PS+, deren Masse und Qualität irgendwann richtig gut war. Der einsetzende Erfolg hat wiederum MS genötigt, Games-with-Gold einzuführen. GamePass ist da halt ne Stufe drüber. GamePass ist an sich unspannend, aber ALLE MS-Games SOFORT in GamePass, das war dann wieder ne kleine Bombe.

Will sagen: Wettbewerb = SUPER.
Und momentan ist MS der Player, der was liefern muss und dafür UNS entgegenkommen muss.
Sony muss nichts machen und macht NICHTS.
Nintendo wundert sich wahrscheinlich selbst, was mit der Switch abgeht. Da gibt es dann mal wieder alte Spiele in neuen Packungen.


< antworten >