Thema:
Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.03.19 12:51
Antwort auf:Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... von Kilian

>Wieso sind 70€ für einen Titel nicht zeitgemäß?

Ausgehend von meiner jüngeren Verwandschaft (ungefähr halb so alt wie ich), wird sich lieber Guthaben für Fortnite gekauft anstatt Geld in ein fettes Spiel zu investieren.

>Ich kenne keine andere Entertainment-Form in der man so viel gute Zeit für so wenig Geld bekommt.

Das ist ein müßiges Argument, für 15 Euro Bücher brauche ich länger als für die meisten 15 Euro Spiele. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Kinokarten auf den Fun per Hour Wert runterzubrechen und vorallem gegen Spiele aufzurechnen. Das macht alles wenig Sinn und bringt am Ende auch nichts, weil "gute Zeit" keine objektiv messbare Größe ist. Mich interessiert ein RDR2 beispielsweise überhaupt nicht, nichts daran reizt mich. Bei 9/10 Spielen finde ich auch das die Spieldauer und das Gameplay nicht gut aufeinander abgestimmt sind - aber das ist ja auch mein Punkt, dieses Empfinden ist eben genau das: ein Empfinden. Frage ich die anderen hier im Büro bekomme ich da auch anderes Empfinden raus.

>Ich stimme dir zu, dass günstig produzierte Spiele keine 70€ kosten sollten. Aber wie soll sich bitte jemals ein 600-Mio-Euro-Titel wie RDR2 tragen, wenn er nicht diese Summe dafür nimmt?

Ist halt so eine Grundsatzfrage ob man ein Spiel wie RDR2 in der Form halt braucht und ob es Sinn macht dafür 600 Millionen rauszuhauen. Ich würde es nicht tun.

Ich bin mir, ausgehend von Fortnite, zudem ziemlich sicher das es gerade in einem RDR2 Mittel und Wege geben würde das anders zu monetarisieren. Dazu wäre die Performance von GTAV Online auch ganz spannend, was ja scheinbar auch immernoch ganz gut läuft.

Aber wie gesagt, persönliches Empfinden und so, für mich wäre die Spielewelt ohne ein RDR2 nicht schlechter dran, das wofür da letztlich die Millionen verbraten werden gibt mir am Ende eben nicht das Gefühl Spielspaß zu haben der sich Lichtjahre von einer 20.000€ Produktion abhebt.

>Btw, für Flatrate-Formate á la Netflix sind AAA-Games mal so gar nicht gemacht...

Und das ist halt deren Problem, die meisten AAA-Games sind einfach Kandidaten für ein Weekend-Rental. Klar, durch irgendwelche streckenden Maßnahmen kann man da auch drei-vier Wochenend-Rentals rauskriegen, aber dann sind die halt auch erledigt. Gleichzeitig sind die aber oft auch einfach zu langwierig um sie wieder mal anzugehen, früher habe ich Spiele gerne öfters durchgespielt - heute steht für mich der Zeitaufwand und der Spaß da in keinem Verhältnis mehr, weil man eben nicht mehr sagen kann: in Level 5 kommt eine coole Stelle (und in Level 5 ist man nach 25 Minuten wenn man es kann) - da geht halt viele Stunden flöten und da zocke ich dann lieber was Neues.


< antworten >