Thema:
Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... flat
Autor: Shoryuken
Datum:14.03.19 11:47
Antwort auf:Re:Urks! Verkaufsstart in Japan... von Kilian

>Du hast vollkommen recht. Wer meint, dass stupide Fortsetzungen einer IP der richtige Weg sind, der gehört bestraft. Ohne Kreativität und Innovationen fliegt man halt irgendwann aus dem Rennen. Das war schon immer so.

Wobei es halt nicht nur das ist. Es gibt halt auch einfach sehr viele Ausweichmöglichkeiten und Optionen. Und Dank Remasters und Remakes stehen sich die Spiele ja auch noch gegenseitig im Weg, ich spiele lieber Street Fighter 30th Anniversary als Street Fighter V. Street Fighter V ist aber definitiv ein Spiel was innoviert hat ohne Ende und auch irgendwo kreativ. Es drückt halt nur bei mir nicht die richtigen Knöpfe. DMCV auf Switch (wie auch immer das ausgesehen hätte) - wäre auch spannender gewesen. Manches mobile Spiel kann es locker mit der Qualität alter Vollpreisproduktionen aufnehmen. Der Markt und die Branche selbst ändert sich, 70 Euro Vollpreistitel sind imho in der Form einfach nicht zeitgemäß (es gibt ja auch so gut wie niemand genau die UVP aus).

Ich würde eine Art Online-Leihbiblitothek nach Amazon Prime oder Netflixvorbild begrüßen. Quasi PSNow ohne Streaming sondern mit Downloads. Da geht imo die Reise hin. Und das kombiniert mit Retail-Veröffentlichungen für Liebhaber, vielleicht sogar Retail on demand.

>Ich habe nur das Gefühl, dass mehr Studios rausfliegen als nachwachsen.

Ich nicht, ich finde es mittlerweile komplett unüberschaubar, wer mit wem und wer von wo. Das war früher einfacher als man quasi nur zwischen 5-6 Firmen entscheiden musste (Sega, Nintendo, CAPCOM, Konami, LucasArts, iD...)

>Finde viele Indies ja auch super, aber die sind, strukturell gesehen, höchstens Ergänzung und können nie die Entwicklung einer neuen Konsole tragen geschweige denn die Sicherheit konstanter Einnahmen geben.

Ich habe gar keinen Wunsch / Bedarf nach einer neuen Konsole und will mir ehrlich gesagt auch wegen ein paar Exclusives keine Kiste hinstellen. Die verdammte Xbox One habe ich wegen 3 Spielen hier (Crackdown 3, Rare Replay und Killer Instinct) - das ist einfach totale Scheiße. Für den Geldbeutel, für den Platz und für den Planeten. Ich habe da keine Lust mehr drauf und würde von mir aus gebrandete Einheitsmaschinen / Terminals whatever bevorzugen - solange die ausreicht mir Film und Zockage zu präsentieren. Ein Device auf dem alles stattfindet statt im blödesten Fall 3 Homeconsoles + X portable Geschichten.

Das AAA Spiel soll nicht aussterben, aber es muss sich (für mich) einfach wandeln und anpassen. Den das AAA steht in erster Linie für eine audiovisuelle Präsentation die Kinofilmen Konkurrenz macht, aber ein Qualitätsmerkmal, Gütesiegel oder eine besondere Auszeichnung für neue kreative Impulse ist leider überhaupt nicht mehr. Im Gegenteil, frisch empfand ich keine der hochgelobten Titel dieser Gen (Horizon Dawn oder God of War als zwei prominente Beispiele).


< antworten >