Thema:
Re:Ist dir su hart, bist du su weich flat
Autor: Knight
Datum:13.03.19 18:25
Antwort auf:Re:Ist dir su hart, bist du su weich von _MORPH_

>Ummm, ich kann nicht so recht einschätzen, ob dein Post ironisch ist oder nicht. ;)

So soll das sein! :D

>Verstehen, kann ich das aber. Hat mich irgendwie zum Nachdenken angeregt, darüber, wie sinnvoll leichte SKGs sind...
>
>Unabhängig davon, dass die Souls Spiele eigentlich gar nicht so schwer sind gibt es wohl eine Diskrepanz zwischen dem System, das zu erlernen ist und dem, was man vom Spiel erwarten bzw. welche Aspekte man genießen will.
>
>Ich glaube, die Lust, neue Spielsystem zu lernen ist gering, wenn man zB wenig Zeit hat, vlt nur selten spielt und sich einfach auf ein gewisses Skillset verlassen will, dass man sich über die Jahre angespielt hat.
>
>"Mit dem, was ich kann will ich bei einem Single Player Spiel auf "normal" in einem Rutsch durch das Spiel kommen mit Mechaniken, die ich schon gelernt habe, um Stück für Stück die Grafik, Story, witzige Level, Charaktere, Sound, Sandbox, Whatever zu erfahren, zu konsumieren und Spass zu haben."
>
>Oder so in der Art...
>
>Und dabei sollten die Mechaniken am besten noch auf Anhieb Spass machen, Headshot sollen sich gut anfühlen, Trefferfeedback usw.
>
>Das ist sicherlich auch ein Grund, warum DMC5 so gemischt ankommt. Es ist relativ leicht, wenn man die Levelranks außer Acht lässt, lässt sich also mit Mashing spielen, das macht aber keinen Spass und "fühlt sich langweilig / schlecht an".
>
>Wenn man sich aber auf die sehr umfangreichen Kampfsysteme einlässt, kann man super schräg abstylen, wenn man das Timing beherrscht fühlen sich die Hits auch besser an.
>
>Zu Leicht kann also auch scheiße sein!


Da widerspreche ich dir nicht. Die Frage die im Raum stehen bleibt ist aber folgende: was stört es jemanden auf welchem Schwierigkeitsgrad jemand anderes seinen Spass im Spiel findet? Zumal das Gameplay sich auf Hard haargenau gleich anfühlt wie auf Easy, die Mechanik wird dadurch kein bisschen verändert. Was sich ändert ist der Anspruch welcher an den Typen am Controller gestellt wird um vorwärts zu kommen. Und was für den einen eine nette Herausforderung darstellt kann für jemand anderes eine kaum zu überwindende Hürde sein.

>Generell finde ich es immer sinnvoll, zu versuchen, das Spielsystem zu lernen, sobald einem das Spiel irgendwie anspricht. Erst dann kann man richtig nachvollziehen, wie das Game überhaupt ausgelegt ist. Ich kann aber auch verstehen, dass man darauf keine Lust hat, oder keine Zeit und Videospiele bieten halt viel Mehr, als nur Gameplay-Systeme.

Ich habs versucht aber ertrage diesen Frust körperlich einfach nicht. Ich versuche einen Boss dreimal und dann glühe ich vor Wut - gerade wie im Falle der Soulstitel wo diese einfach hirnlos overpowered sind und sich nicht an Regeln halten müssen die für die Spielfigur aber sehr wohl Geltung haben.
Herausfordernd ist in Ordnung aber 10 Minuten in einen Bosskampf investieren und dabei so gut wie perfekt spielen müssen ist mir zuviel Arbeit.

>Sollte also zB sowas wie Dark Souls 3 ein Easy Mode haben, um quasi am Gameplay vorbei durch das Spiel zu spazieren?
>
>Für mich ist Gameplay bei den meisten Spielen am Wichtigsten und ich liebe die Souls Reihe, halte einen leichten Spielmodus aber für absolut denkbar.
>
>Er sollte gut gekennzeichnet sein, aus dem Hauptspiel ausgegrenzt mit dem Hinweis, dass elementare Bestandteile des Gameplays stark vereinfacht sind (vlt noch ohne Trophys).


Auf jeden Fall. Der klassisch harte Modus für die bisherigen Fans der Titel soll nicht damit belastet werden. Ein separater Menüeintrag mit anwählbarem Schwierigkeitsgrad, ganz einfach.

>Andere Spiele haben ja auch einen Easy Mode, den man ignorieren kann. Oft auch mit Beschreibungen dazu, wie sich das Spiel dadurch verändert.

Haargenau. Mir drängt sich aber halt weiterhin das Gefühl auf, dass speziell Souls Spieler die Spiele nicht mit "schlechteren" Spielern teilen wollen. Auch wenn sie selbst dieselbe Erfahrung wie immer haben könnten. Entweder man leidet sich durch die Titel wie sie es tun oder man ist unwürdig die Dinger anzufassen und soll gefälligst etwas anderes zocken.

>Souls ist eh so ne Sache für sich. Viele laufen auch prinzipiell erstmal Allein durchs Game, summonen keine Hilfe, um das Pattern von wirklich jedem Boss zu verinnerlichen, um diesen besondere Erfolgsgefühl zu haben. Das ist ja mit einem Easy Mode immer noch möglich und mehr Dudes/Dudettes können Dark Souls genießen und das wäre schnaffte und je mehr Leute Dark Souls lieben, desto weiter breitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak. :)

Genau so. ^_^


< antworten >