Thema:
Re:Du meckerst eh bei allem flat
Autor: spinatihero
Datum:13.03.19 14:59
Antwort auf:Re:Du meckerst eh bei allem von Derrick

>Er läuft weiter und die Wandlampen weiter hinten ploppen auf einmal rein. Am Anfang das Raumes sind sie gar nicht da während des ganzen Gefechts.

Die Szene musste ich 2 Mal anschauen um das überhaupt zu bemerken. Aber es zeigt auch was ich meine. Das läuft auf der Pro, der Raum ist voller Details, und da gibt es 2 Details die ploppen. Die Szene vorher finde ich ebenfalls gut um das zu sehen. Der Spieler steht in einer Straße, sauviele Objekte, ein leichter Nebel auf dem Boden, ausmodellierte Geschäfte inkl Speisekarte, Müllsäcke stapeln sich Meter hoch an einer Hauswand. In der Ferne sehe Bäume mit ploppendem LoD und an einem Hotelschriftzug wird eine detaillierte Phase nachgeladen. Hier fällt es mir auch auf ja, hier sehe ich aber auch am LKW die vermatschte Textur weil nicht schnell genug die höher auflösende Textur geladen wird.

Die matschigen Texturen fallen mir viel schneller auf und würden mich eher stören.

>Mag dich nicht stören. Mir fiel das auf und eben in anderen Bereichen auch relativ häufig.

Die Frage ob es mich stört stellt sich ja nicht da es mir wie erwähnt nur an Bäumen auffällt. In der Szene ist es mir in der Tat weder in der Beta noch in der Vollversion negativ aufgefallen. Das mag daran liegen dass es in der Action eh nicht auffällt und ich danach meist die Umgebung nach Sachen zum plündern absuche.

Vielleicht fällt es mir aber auch nicht auf weil die Levels vor Lauter Details und Objekten strotzen, u.a. auch eine hängende Neonröhre, die wie andere vereinzelte Lampen blinken. Bei Schatten und Spiegelungen fällt es mir auch in wenigen Bereichen auf. Auch die Framerate Einbrüche in der Halle, die einige hatten, viel mir auf.

Was aber auffällig ist: Die Szene m die Du ansprichst passiert beim Angucken der Szene ab 50:00 nur einmal und es faden ein paar kleine Wanddetails ein. In der Halle mit zig hundert Objekten tritt das Phänomen nicht auf. Da frage ich mich schon wie oft das jetzt wirklich passiert und wie genau man hingucken muss. Das ist wie bei den DF Analysen, bei denen sie Szenen extrem vergrößern um sowas zu zeigen. Auch bei Anthem zeigten sie dass der Boden permanent vor einem morpht und Details ändert, was mir und vielen ohne deren Video gar nicht aufgefallen wäre.

Alternativ habe ich mir die gleiche Szene auch nochmal in einem Xbox One X Lets Play angesehen. Da fällt mir auch eher der Schatten negativ auf als diese kleinen Lampen an der Wand. Der Spieler ist in der Action zu einer Deckung gesprintet und dann waren die Lampen da. Ich verwette meine Xbox dass er das gar nicht bemerkt hat, da er abgelenkt war und die nicht direkt vor seinen Augen reinploppen. Er ist auch rechts die Treppe hoch und dann bei der Tür runtergesprungen. Auch da wird er es nicht mitbekommen haben.

Ob das jetzt ein größeres Problem ist als wie ich beschrieben habe muss jeder für sich entscheiden. So lange Details vor mir nicht haufenweise reinploppen kriege ich es anscheinend nicht mit. Im Außenbereich fällt es mir an den Bäumen eher auf.

Für Dich war dann sicher auch SotC Remake ein Ärgernis, da ploppten das ganze Gras 2 Meter vor einem permanent rein. Das ist mir dort auch aufgefallen. JC4 war vor dem Patch auch eher ein sehe unruhiges Erlebnis.

>Und nur weil das Spiel in anderen Bereichen sehr gut, annuliert es für mich nicht Dinge die negativ auffallen. Ganz einfach. Ein "Ja aber hier sieht es klasse aus" ändert auch den Umstand nicht.

Es geht darum positive Dinge in den Vordergrund zu stellen. Das bei vielen Objekten auch einige zu spät geladen werden liegt am Streaming oder daran Performance auf 30 FPS zu halten. Die besagte Szene habe ich auch noch anhand Coop Gameplay angeschaut und da sind dann in der gleichen Umgebung 4 Spieler und mehr Gegner-  es kann also ein Kompromiss sein um in solchen Situationen 30 zu halten. Auf dem PC hat die gleiche Szene diese Popins halt nicht.

>Ist doch nicht weiter schlimm dass dich das weniger stört. Ich finds halt nicht so toll in dem Bereich. Und dann eben noch die Bugs die ich erlebt habe. Das machts für mich halt nicht ganz so rund wie für dich.

Und dann komme ich eben wieder zu meiner ursprünglichen Aussage. Wen sowas stört, ist auf Konsole falsch. Der muss es halt auf dem PC spielen wo er seine Grafik anders einstellen kann. Ohne Kompromisse ist es in 4k und 30fps mit der Grafik nicht machbar. Und ich nehme dann die paar Popins gerne in Kauf wenn der Rest optisch so daher kommt. Das muss jeder Spieler natürlich für sich entscheiden, aber es gibt Alternativen.

Ich könnte Deine Kritik nachvollziehen wenn einem die ganzen Details permanent vor der Nase rein ploppen. Das würde mich auch nerven und daher verstehe ich auch dass einige die Texturnachlader auf der PS4 nervt. Das sind aber Dinge die sie sicher noch fixen. Ob sich was bei der LoD Sache tut wird sich zeigen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >