Thema:
Re:Irgendwann flat
Autor: membran
Datum:13.03.19 10:03
Antwort auf:Re:Irgendwann von Hanfling

>wie läuft das eigentlich? ich logge mich auf steam ein und wenn ich die MCC starte muss ich mich auch bei xbl anmelden? so liest sich die news für mich.
>wäre ja irgendwie doppelt gemoppelt?


Auch nicht mehr doppelt gemoppelt als wenn du ein Ubisoft Spiel auf Steam kaufst, dann neben Steam noch uPlay startet und um Logindaten bittet. Oder Elite Dangerous nach dem Frontier-Account fragt, oder Bloodbowl 2 nach dem Cyanide-Login oder Frozen Synapse nach dem Mode7 Account. Alles auf Steam, alles mit weiterer Login-Schranke.

Microsoft selber verbindet ja z.B. iirc die Minecraft Bedrock Edition auf PC (Win10 Version), Switch, Xbox, iOS und Android ebenfalls mit dem Live-Konto. Wenn sie das bei Nintendo durchbekommen haben, dürfte das bei Valves Laissez-Faire Einstellung hinsichtlich Zusatzlogins gar kein Problem darstellen. Schlussendlich kann's dir auch egal sein. Je nachdem, wie du es nennen willst - Xbox Live "Gold" auf PC existiert entweder nicht oder ist kostenlos. Mein Gamertag hängt an meinem Microsoft Konto und ist schon lange "silber", ich kann dennoch ohne Einschränkung mit Xbox Leuten Forza Horizon im MP spielen und in Konsolen Voice Chat Lobbies via der Win 10 Xbox App rein. Zugriff auf Freundesliste erfolgt ebenfalls über die App. Reinkommende Nachrichten und Invites laufen falls gewünscht über Win 10 Tray Notifications.

Ich hatte gerade nochmal bei Halo Wars 2 geguckt, das ist ist ja ebenfalls schon länger auf Steam und Win 10 Store. Bei der Steam Übersichtsseite fehlt der Hinweis auf einen benötigten Xbox Live Account, dafür steht dann im Fließtext auch folgerichtig "Network play for this product is exclusive to Steam. Cross-play with Windows Store versions of the same game is not supported.". Die Win10 Store Version hat dagegen natürlich Crossplay mit der Xbox Fassung.


>welche friendslist greift denn dann? steam oder xbl? :)

Keine Ahnung. Unter Umständen beides? Bei Crossplattform-Features ist ja oft opt-out möglich, da blieben ja als Fallback nur die Steam-Freunde. Oder der Xbox Live Account bleibt weiterhin Pflicht für MP, aber man bleibt dann eben im Matchmaking unter sich, nur mit Steam- oder generell PC Usern. Ich würde zumindest stark davon ausgehen, dass, sofern es crossplay wird, sich die Konsolenspieler wie in allen anderen Crossplay-Titeln auch in den Optionen auf ihre eigene Konsole beschränken können.

>ansonsten wirklich eine schöne news! allerdings habe ich erst eben realisiert, dass Halo 5 gar nicht enthalten ist. schade, denn das kenne ich noch gar nicht.

Würde mich wundern, wenn das nicht auch noch den Sprung schafft. Wie gesagt ist Halo 5 Forge schon seit ~2 Jahren für lau auf PC am Start. Damit kannst du zwar "nur" Zugriff auf den Leveleditor, alle Maps und den kompletten (!) Custom Game Mode, inklusive Crossplatform-Multiplayer und Custom Game Lobbybrowser, wo du bei den Konsoleros mitspielen kannst. Wir könnten hier also sofort heute Abend Halo 5 auf PC im Multiplayer spielen, wenn sich genug Leute finden. Aber es fehlt halt Kampagne und Matchmaking, darum tun alle so, als gebe es kein Halo 5 auf PC.

>aber dafür Reach, was für mich den vielleicht besten SP hat.
>und H2 Anniv. kenne ich auch noch nicht. ist bestimmt auch sehr cool.
>fein, fein! :)


Zu H2:A und H2 ist mir eingefallen, dass das gar nicht getrennt war in der MCC. Im Singleplayer konnte man auf Knopfdruck zwischen alt und neu hin- und herschalten und beim MP musste man eben auswählen, ob man H2:A oder oder H2 Classic spielen wollte. H2:A spielte sich im MP ein wenig anders und hatte einen kleinen Map Pool mit aufgehübschten Maps.


< antworten >