Thema:
Re:Inazuma Eleven Ares [PS4, Switch, iOS) flat
Autor: deros
Datum:12.03.19 22:31
Antwort auf:Re:Inazuma Eleven Ares [PS4, Switch, iOS) von Kilian

>Ich bin wirklich gespannt, wie die beiden Level-5-Titel Yo-Kai Watch 4 (erscheint am 6.6.) und Inazuma Eleven Ares beim japanischen Publikum ankommen werden. Die sehen beide top aus, aber die wöchentlichen Most Wanted Charts der Famitsu lassen nicht gerade große Hits erwarten. Wäre schade drum, aber der japanische Markt hat sich einfach stark gewandelt...

Warum fixierst du dich immer auf die Famitsu? Die Famitsu Most Wanted Charts sind und waren nie repräsentativ für den japanischen Markt. Yokai Watch und Inazuma Eleven sind beides Spiele, die sich an Kinder richten und somit nicht mit der Zielgruppe der Famitsu übereinstimmen. Gerade auch, da beides keine klassischen Videospiele sind, sondern im Gesamtkontext eines Medien-Universums verstanden werden müssen. Die Zugkraft der Spiele hängt direkt davon ab, wie gut die dazugehörigen Anime-Serien laufen.

Und da muss man feststellen, dass Yokai Watch schon zum Release von Yokai Watch 3 seinen Zenit deutlich überschritten hat und seitdem in der Popularität eher weiter gefallen ist. YW3 konnte damals noch eine Millionen absetzen, wo YW4 landen wird, liegt in den Sternen. Wahrscheinlich irgendwo zwischen 500k und 1 Million.

Bei Inazuma Eleven Ares hat Level-5 den Release komplett verkackt. Ursprünglich sollte es bereits letztes Jahr zur WM erscheinen und auch die neue Anime-Serie, die das Spiel begleiten sollte, ist nun bereits alter Tobak. Das letzte Inazuma verkaufte sich 300.000 mal und führte zur Pause der Reihe. Mit Ares hat man sich wohl erhofft, dem ganzen neues Leben einzuhauchen, aber mit der Vorgeschichte und verpassten Chancen wird das wohl schwierig.


< antworten >