Thema:
Dirt 4.. naja, geht so. flat
Autor: wantan
Datum:12.03.19 15:59
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Auf der PS4, puh, was für ein hartes Stück Arbeit. Alle Karriererennen in der Einstellung „Profi“ zu 100% mit Gold beendet, da ich kein Lenkrad besitze habe ich alles mit dem Pad gespielt.
Sie Zufallsgenerierten Strecken haben extrem genervt, besonders bei Nacht und Nebel in Ländern wie Spanien oder Wales. Gerade die Witterungsbedingungen wie plötzlich einsetzende Nebelfelder sind einfach zu krass, man sieht ÜBERHAUPT nichts mehr. Die Schneekurse in Schweden fand ich aber ok, wenn auch hier leider sehr belanglos.
Dank Landrush und Rallyecross bot Dirt 4 auch jede Menge positiver Abwechslung, die Events mit Trucks und Buggys waren sehr gut umgesetzt und jederzeit spaßig, nur die Crosskarts hätte man getrost weglassen können.
Management und Aufbau des eigenen Teams incl. Sponsorenverteilung hat sich gut ins Gesamtbild eingefügt, daran gibt es nichts auszusetzen.
Letztendlich frage ich mich nur wie lange ich insgesamt gebraucht habe um alle Karriererennen zu fahren. Ich gehe von einer Zeit zwischen 20 und 40 Stunden aus. Das erklärt bei der Masse an Events und Etappen natürlich auch warum nur 1,5% aller Spieler die Karriere komplett beendet haben.
Ich bin wirklich gehemmt ein Dirt Rally (2.0) anzufassen, denn die Videos sehen im Vergleich zum 4. Teil ziemlich ähnlich aus, gerade was die Strecken anbelangt. Klar, Fahrverhalten und Abwechslung durch verschiedene Events sind super, aber die Rallyestrecken, welche den Kern des Spiels ausmachen sollten sind leider komplett langweilig und belanglos.

Letztendlich wurde ich relativ gut unterhalten, was aber hauptsächlich LandRush und Rallyecross geschuldet ist. Fahrzeugmodelle incl. Schadensmodell sind gut umgesetzt, es läuft jederzeit flüssig und die Motivation weiterzumachen bleibt aufrecht erhalten, da man auch während der Rallye immer hofft, dass sich Streckentechnisch nochmal was ändert.

Ich würde eine 5 von 10 Punkten geben, was aber nur den Kursen geschuldet ist. An allem anderen gibt es nur Kleinigkeiten auszusetzen.

Insgesamt war im direkten Vergleich WRC 7 einfach das bessere Spiel für mich. Alle Kurse sind wirklich top, abwechslungsreich und stehen in keinem Vergleich zum DIRT-Einheitsbrei.
Das Fahrverhalten der Boliden ist in WRC 7 aber um einiges anspruchsvoller und deutlich schwerer zu erlernen als bei Dirt, aber auch das ist mit etwas Übung gut zu meistern. Die hohe Wertung der Maniac zu Dirt 4/Dirt Rally kann ich in keinster Weise nachvollziehen, genau wie die niedrige bei WRC 7.
Der Mehrumfang von Dirt kann meiner Meinung nach nicht so einen riesigen Unterschied ausmachen, denn im Kern sind beides Rallyspiele. Zum Lenkradsupport kann ich mangels Lenkrad leider keine Aussage treffen.


< antworten >