Thema:
Re:Könnte Erfolg haben... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.03.19 16:54
Antwort auf:Re:Könnte Erfolg haben... von Kilian

>>Sony hat einen eigenen Streamingdienst, Microsoft hat einen eigenen Streamingdienst und selbst Nintendo experimentiert in Japan schon mit ein paar Spielen und Streaming.
>
>Ich habe PS Now selber noch nie genutzt - kann das in Sachen Latenz und Auflösung mit dem gängigen Modell (Berechnung auf der PlayStation) mithalten? So richtig wird sich hier erst die Spreu vom Weizen trennen, wenn aktuelle AAA-Blockbuster vorrangig über Streaming konsumiert werden. Das erfordert noch mal eine ganz andere Infrastruktur, und das ohne große Hilfe von Dritten stemmen zu können, traue ich  von den drei Großen eigentlich nur Microsoft zu.


Streaming kann und wird nie mit einer lokalen Lösung mithalten können. Das ist physikalisch komplett ausgeschlossen, schon für Anfrage, Berechnung, Komprimierung und Zurücksenden eines Frames werden immer 50 ms mehr draufgehen als bei einer lokalen Lösung und es wird immer eine schlechtere Bildqualität sein. Deshalb setzt Microsoft auch bei xCloud auf maximal 1080p.

>
>Btw, hat Nintendo RE7 und AC: Odyssey in Japan tatsächlich auf einer eigenen Infrastruktur zur Verfügung gestellt? Ich dachte, das wären eher gemeinsame Experimente mit Capcom und Ubisoft gewesen...
>
>>Valve investiert seit Jahren Milliardensummen in den Aufbau von Rechenzentren, um Streaming anbieten zu können. Und die Publisher können ganz einfach diese Plattformen nutzen.
>
>Kenne ich nur rudimentär, da ich bei PC-Spielen komplett blank bin. Meinst du Steam In-Home? Werden hier schon aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele mit hohen Settings per Streaming angeboten UND läuft es auch vernünftig?


Steam hat noch keinen Streamingdienst (abseits von In-Home Streaming), sie arbeiten aber daran.

>
>>Ich sehe da absolut kein Potenzial, insbesondere wenn Sony und Microsoft dann ihren Dienst auf Android und iOS anbieten.
>
>Es wird alles davon abhängen, in welcher Qualität die Hersteller ihre kommenden AAA-Spiele angeboten bekommen, wenn der Großteil der Kunden das Spiel streamen will / soll. Stell dir einfach mal GTA VI mit den dann typischen Hardwareanforderungen vor, das zum Release von 80 Mio. Individuen gespielt werden will. Das sind vollkommen anderen Anforderungen an die Infrastruktur als es heute der Fall ist, und ich behaupte, dass Nintendo auf gar keinen Fall und Sony nur schwerlich die dafür notwendigen Serverzentren und Quantensprünge in der Software hinbekommen werden.


Richtig. Das sind enorme Kosten, die nicht nur mit Gaming refinanziert werden können. Deshalb sind die großen Drei (Amazon, Microsoft, Google) da auch aktiv, weil sie eh die Serverkapazitäten haben, die aber außerhalb der Geschäftszeiten von 8 bis 18 Uhr kaum genutzt werden. Was liegt also näher, als die brachliegende CPU-Power von 18 bis 8 Uhr dafür zu nutzen, dass gespielt wird?

>
>>Googles einzige Chance wären Exklusivtitel. Das gilt genauso auch für Amazon.
>
>Hat Google eigene Developer? Den großen Firmen ein paar Exklusivtitel abzukaufen, ist a) schwer genug und wird b) auf Dauer nicht reichen.


Vor allem nimmt man dann einen Monat lang den Dienst in Anspruch und das wars. Ich frage mich auch, wer das überhaupt will, auf allen Geräten Spiele streamen. Da fangen die Probleme doch schon damit an, dass ich einen viel zu kleinen Screen habe - und die Schriften sind natürlich auf die Konsolenerfahrung ausgerichtet. Und da sind sie oft schon zu klein, jetzt stell dir das mal auf einem 6"-Display vor statt dem 55"-Fernseher. Dazu musst du Empfang haben (mobiles Datenvolumen wird in Minuten dahinschmelzen) fürs Zocken unterwegs und dann auch noch immer Gamepad und Halterung fürs Handy mitschleppen. Und dafür soll es einen Markt geben? Und wenn ich zuhause bin fahre ich mit Streaming von der Xbox oder PS4 in jedem Fall besser.

>Amazon hat Developer, aber das ist ein Experiment, in dem man ganz schnell Milliarden verlieren kann. Ohne Killer-App á la Halo wird es auch Google oder Amazon nicht gelingen, beim Endkunden einen Fuß in die Tür zu bekommen. Im B2B-Bereich schon eher, aber dafür wird Google wohl kaum die öffentlichkeitswirksame GDC-Keynote geplant haben... ;)

Amazon hat aber die Clouddienste, die man für sowas braucht. Wenn man sich aber anschaut, was bei Amazon seit dem Aufkauf von einigen Entwicklern vor ein paar Jahren letztlich dabei rausgekommen ist, dann kann man die für Gamestreaming auch nicht ernst nehmen.

>Ich muss dabei immer an Sony denken. Zum Spaß werden sie die E3 nicht abgesagt haben und ich glaube auch nicht, dass das eine komplette Änderung Ihrer Marketing-Strategie bedeutet. Ich habe eher das Gefühl, dass hier was eine große Ankündigung auf Hardware-Seite bevorsteht, aber es muss nicht unbedingt mit der PS5 zu tun haben. Fragt sich nur, ob es mit oder in Konkurrenz zu Google sein wird...

Die E3 dient in erster Linie dazu, den amerikanischen Einzelhändlern das vorzuführen, was sie zu Weihnachten verkaufen sollen. Wenn Sony die E3 absagt, dann kommt sicher keine Hardware in diesem Jahr.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname