Thema:
Re:Könnte Erfolg haben... flat
Autor: Kilian
Datum:11.03.19 16:36
Antwort auf:Re:Könnte Erfolg haben... von Wurzelgnom

>man muss ja nicht gleich alle bekommen wollen, es gibt genug Verbreitung von Android TVs, wenn sie da einen Controller beilegen, erreichen sie schon mal mehr als ohne.

Ich glaube nicht, dass eine Verbreitung nach dem Gieskannenprinzip was bewirkt. Ein Controller für jedes Android-TV wäre unwirtschaftlich und selbst für Google nicht drin. Sony ist ja ein früher Partner von Android TV - vielleicht bekommen wir ja in Zukunft sowas wie PlayStation TVs...

Davon ab: Fernseher werden in Zukunft nicht mehr das zentrale Unterhaltungsmedium daheim sein und nicht der Etablierung eines neuen Players wie Google dienen können. Mit der Switch hat das selbst Nintendo schon erkannt und den diesbezüglichen gesellschaftlichen Tendenzen in Japan gehorcht.

>Wenn man sich den Umsatz von Handyspielen usw. ansieht, ist der Wunsch nach einem Controller scheinbar nicht so hoch :)

Das sind aber andere Spiele. Es kann natürlich sein, dass die Industrie sich weiter konsolidiert und Devs und Publisher auf der Strecke bleiben bzw. in Richtung (profitablerem) Mobile Gaming abwandern.

Angesichts des immer höheren Risikos bei großen Entwicklungen frage ich mich schon, ob unser Hobby in seiner heutigen Qualität nicht über kurz oder lang verschwinden wird. Wenn sich die Tools zur Vereinfachung des Entwicklungsprozesses nicht weiter massiv verbessern, werden Risiken wie RDR2 mit Entwicklungskosten von IIRC mehr als 600 Mio. Dollar zzgl. Marketing nicht mehr eingegangen werden.

EDIT: Und Amazon gibt’s ja auch noch: [http://www.theverge.com/2019/1/10/18177253/amazon-cloud-gaming-service-rumor-job-posting] Interessanter Artikel...


< antworten >