Thema:
Re:Yay streaming! Mega Latenz! flat
Autor: musashi
Datum:11.03.19 13:27
Antwort auf:Re:Yay streaming! Mega Latenz! von Headhunter

>Ganz genauso sieht es aus! Und ich finde dieses Art von Konsum gar nicht mal so verkehrt. Spotify und Co. (ich teste ja wirklich alle Anbieter durch ;) ist ein Segen fuer mich!!!

Für die Künstler aber eher nicht, glaube ich. Vor längerer Zeit gab es dazu mal einen Beitrag auf Einslive am Beispiel eines Avicii-Songs. Auf irgendeinem Streaming-Portal (iirc war es spotify) wurde ein Track von ihm über eine Milliarde Mal gestreamt. Sein Ertrag: 5000$

Klingt nicht gerade rentabel, zumal vermutlich nicht viele Lieder auf so hohe Zahlen kommen. Da ist es ja eine logische Folge, dass Konzerttickets immer teurer werden. Ich stehe Musik-Streamingdiensten daher momentan noch eher skeptisch gegenüber, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das für einen Künstler ein nachhaltiges Geschäftsmodell sein kann.


< antworten >