Thema:
Durchgezockt. War OK, mehr leider nicht. flat
Autor: Derrick
Datum:11.03.19 10:18
Antwort auf:Trüberbrook (Adventure) / PC & Konsolen von Purple Motion

Die ganze Chose hat 6,5 Stunden gedauert und dann war ich durch. Das schönste bzw. charmanteste am Spiel ist der Look. Der Rest ist leider ziemlich 08/15 und fast schon fad. Die Story mutet anfänglich ganz gut an, gewinnt aber nie richtig an fahrt. Das liegt aber auch an den Charakteren die einfach sehr langweilig sind. Da hilft auch kein Böhmermann oder die Tschirner als Sprecherin. Das Spiel ist weder sonderlich lustig noch spannend oder ernst. Es zitiert hier und da LucasArts und man hat das Gefühl dass man hier nur ein lustigeres und besseres Spiel zitiert um selbst lustiger und besser zu wirken. Es dümpelt son bißchen vor sich hin ohne das viel davon in Erinnerung bleibt. Bis auf ein imo paar nervige Rätsel die ich echt nicht gut fand. Und manche Spieldesignentscheidung die den Rätseln im Weg steht.

Was mir zum Beispiel nicht gefällt ist dass das Spiel einem die Kombination gefundener Items komplett abnimmt. Aktionen mit Items sind Kontextsensitiv und wenn man die nötigen Items im Gepäck hat um damit ein Rätsel zu lösen, kombiniert das Spiel die für einen automatisch ohne dass man darüber nachdenken muss ob das Sinn macht. Finde ich ein bißchen schade und schmälert den Rätselaspekt. Und manche Designentscheidungen bei Rätseln sind frustrierend.

Beispiel: Ich muss ein paar Vögel anlocken damit sie eine Fernsehantenne abbrechen. Wenn sie darauf aber landen, wird gesagt dass die Antenne nur fast abbrechen. Also ist klar, ich muss sie irgendwie schwerer machen. Also füttern. Mandeln habe ich im Gepäck. Würde also passen. Problem ist, ich kann die Vögel nie auswählen um ihnen die Mandeln zu geben. Selbst als ich bei einer Art Müllhalde bin wo die Vögel am Boden direkt vor mir rumpicken, nachdem ich sie angelockt habe, kann ich sie nicht auswählen noch die Mandeln da irgendwie hinwerfen. Auch an 3 anderen Stellen im Spiel geht nichts mit den Vögeln. Es gibt allerdings eine Ausnahme. Bei einem Baum am Spiel kann man sie anlocken und dann werden sie auf einmal und nur da auswählbar. Und dann kann ich ihnen die Mandeln geben. Das hat mich echt tierisch genervt weil einem das Spiel eben nullinger suggeriert dass die Vögel anwählbar sind durch die anderen Spots. Da müsste dann eben nen Kommentar von der Figur kommen a la: "Ich kann sie hier nicht füttern" oder so. Und das Spiel hat nen paar Sachen bei Rätseln die ich nicht ganz schlüßig oder etwas langweilig fand von der Lösung bzw. wie man da hin kommt. Die Frage zur Ritterrüstung die ich letztens im OT gestellt habe, gehört da auch dazu übrigens.

Und dann gibts da am Ende Fand ich auch enttäuschend und ist imo symptomatisch für das Spiel. Mehr Schein als sein.


< antworten >