Thema:
Re:so denken viel zuviele :( flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.03.19 10:15
Antwort auf:so denken viel zuviele :( von Knight

>Deshalb meine Petition: mehr Crysis Interaktion und weniger Storygedöns was wirklich kein Mensch braucht. ^^

Ausgerechnet diese beiden Dinge beeinflussen sich halt relativ wenig, weshalb es diese Wahl nur bedingt geben dürfte, wenn überhaupt. Ich vermute, dass Entwickler ganz andere Elemente gegeneinander abwägen müssen.

Viel wichtiger wäre mir z.B. eine bessere Interaktion mit anderen Charakteren, also auch Gegnern. Wenn man schon Rechenpower über hat, dann von mir aus lieber dafür als für kaputtbare Dinge!

Wie gesagt: Nichts gegen physikalisches Feedback. Und gerade Kleinkram darf gerne kaputtgehen, Scheiben wenigstens zerspringen usw. Ich kann aber auch verstehen, dass alles darüberhinaus spätestens in urbanen Umgebungen gar nicht so einfach ist. Wenn im Dschungel drei Hütten stehen... die bekommt man schon mal kaputtberechnet. Aber was ist mit Häusern, in denen Raketen einschlagen? Von denen müssten theoretisch irgendwann ganze Mauerteile physikalisch korrekt abreißen, was bei völliger physikalischer Freiheit eine exorbitante Rechenleistung voraussetzt.

Sprich, das mal eben einzufordern ist das Eine, die Machbarkeit aber auch heute noch was ganz Anderes. Von daher ist eine auch unter Beschuss kohärente Kulisse vielleicht sogar sinniger als eine, die nur zum Teil realistisch zerfällt, zum anderen aber bombenfest stehenbleibt. Ich finde den Unterschied zwischen Gebäuden und Fahrzeugen in Red Faction: Guerilla (tolles Spiel!) etwa bis heute höchst merkwürdig. Aber mehr war damals eben einfach nicht drin.

Und wie gesagt: Arcade-Action, die ganz bewusst auf derartige Ablenkung verzichtet und den Blick (also auch den der Spieler) auf das Wesentliche fokussiert, hat viel für sich. Ein Spiel ist mit heutigen Mitteln nie "perfekte Immersion". Von daher müssen Entwickler immer Schwerpunkte setzen. Und dann ist mir zumindest lieber, dass sie diese eine zentrale Sache richtig machen, anstatt ein Mischmasch aus halbgaren Dingen abzuliefern.

Man muss dann ja nicht jedes Spiel mögen, das ist eh normal. Deshalb würde ich aber halt nicht über grundsätzlich fehlende Immersion meckern, wenn eine ganz bestimmte Sache fehlt. :) Dazu kommt ja: Ein Doom finde ich aufgrund seines Spielgefühls viel, viel immersiver als ein Crysis, das zwar toll aussieht, sich für mich aber nicht so anfühlt. Sprich, Immersion entsteht durch ganz verschiedene Aspekte, nicht nur durch Äußerlichkeiten. Und mit aktueller Technik und aktuellen Budgets ist es eben schlicht unmöglich jeden Aspekt voll auszuarbeiten.


< antworten >