Thema:
Re:Platinum Games ist raus aus der Entwicklung flat
Autor: G'Kyl
Datum:09.03.19 10:13
Antwort auf:Re:Platinum Games ist raus aus der Entwicklung von suicuique

>Die Quote an eher unscheinbaren Spielen (Kora, Transformers, ...) ist bei denen kaum geringer als bei vielen anderen Studios. Und die Anzahl der Projekte, die sie fallen gelassen haben bzw aus denen sie entlassen wurden, nimmt auch stetig zu.

Hm.. Ich hab's nicht durchgerechnet, aber ich finde die Quote schon angenehm niedrig. Zumal sie iirc noch nie Ausschuss entwickelt haben. So weit ich gehört habe, waren selbst die Lizenzarbeiten angenehm unterhaltsam.


>Bayonetta allein kann es ja kaum sein. Das gilt zwar unstrittig als Vorzeige Action Spiel, aber auch nicht als eins das turmhoch über denen der Konkurrenten thront (DMC Reihe, Ninja Gaiden, ...)

Ich finde schon, dass Bayonetta in seinem Genre zumindest (mit) vorangeht. Und zumindest war es halt der Titel der Platinum das erste Mal so richtig ins Gespräch gebracht hat. So was bleibt ja oft hängen. :)


>Zusammen mit Raiden, Vanquish und ein paar Geheimfavoriten (Mad World, Wonderful 101, ...) ist deren Portfolio gut bis sehr gut aber nicht so gut, wie es Reaktionen auf neue Spiele vom Studio erscheinen lassen.
>
>Warum also diese "gefühlte" Verehrung dieses Studios?


Es sind nicht alle Spiele überragend, aber aus meiner Sicht ist es so, dass Platinum eine Art Action beherrscht, die den Arcade-Nerv genau auf den Punkt trifft. Sie ist schnell, präzise und hat immer auch etwas Besonderes. Da stimmt einfach ganz oft der Fokus auf die richtigen und auch die Portionierung der Inhalte, was ich in der Form bei sonst kaum einem Entwickler sehe.

Platinum-Spiele fühlen sich einfach gut an. Das klingt nicht nach viel, ist mir aber z.B. extrem wichtig und leider etwas, das ich relativ selten anderswo in dieser Qualität finde.


< antworten >