Thema:
Re:Verstehe ich das richtig flat
Autor: Derrick
Datum:07.03.19 17:55
Antwort auf:Re:Verstehe ich das richtig von wantan

>>Ich halte diese Einschätzung für ziemlich falsch und sehe das komplett anders.
>
>Wie wäre denn deine Einschätzung zu dem Thema? Mich würde tatsächlich mal die Meinung eines „Kulturgut-Experten“ dazu interessieren.


Bin ich nicht. Ich sehe nur nicht warum Gameplay nichts besonderes sein soll. Genau dass ist es was Videospiele abhebt. Die Interaktivität steht im Vordergrund  im Gegensatz zu einem passiven Medium wie Film wo Dramaturgie und Story eine weitaus größere/andere Rolle spielt. Deshalb sollte man auch nicht versuchen Videospiele wie Filme zu sehen bzw. zu erwarten das sie in das Konstrukt Film passen und dessen Anforderungen erfüllen müssen. Das sind andere Medien. Klar gibt es Ähnlichkeiten, Spiele sind aber imo noch ihr eigenes Biest. Und natürlich gibts da auch Popcorn-Ableger die ähnlich der Transformers Filme sind. Nicht alles ist hochtrabende Kunst. Das gilt aber für jedes Medium. Und weiter unten wurden auch schon Beispiele genannt wo Geschichte in einem Videospiel keine Rolle spielt und das reine Gameplay im Vordergrund steht. Wo Gameplay komplett alleine bestand hat. Oder weshalb Spiele dennoch Kulturgut sind. Und diesen Aussagen schließe ich mich an.


< antworten >