Thema:
Re:Verstehe ich das richtig flat
Autor: BOBELE
Datum:07.03.19 08:19
Antwort auf:Re:Verstehe ich das richtig von Scarface

>hm, ein pong komplett ohne Story kann man aber auch als Kunstwerk sehen und damit als Kulturgut.
>
>Ich finde ein Computerspiel ist per se ein Kulturgut, genau so wie ein Film oder ein Theaterstück. Unabhängig davon, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden.


Zumal ja auch rein instrumentaler klassischer Musik niemand den Status des Kulturgutes absprechen würde, nur weil es hier kein narratives Element gibt. In der Tat empfinde ich eben genau solche Ikonen wie Pong, Space Invaders oder Pacman als Kulturgut, zumal deren Inhalte in alle möglichen anderen Bereiche künstlerischen Schaffens oder dem kulturellen Empfinden der Menschen eingesickert sind. Die Form von Pacman oder den Space Invaders Aliens kennt doch wirklich jeder...


< antworten >