Thema:
Re:Neues Update, imo sackschwere neue Strecke flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.03.19 07:32
Antwort auf:Neues Update, imo sackschwere neue Strecke von Scarface

>Was ich faszinierend finde: Ich bin jetzt echt kein guter Sim Racer, trotzdem sehe ich sehr viele Fortschritte die ich seit Release in diesem Spiel gemacht habe. Das liegt einzig und allein an dem absolut genialem Gameplay. Das Spiel macht einfach nur Spaß.

Jup, die bekommen diesen Spagat zwischen Simulation und Arcade ausgesprochen gut hin. Man muss ja schon sagen, dass GTS extrem gutmütig ist, wenn es darum geht, die Wagen sicher um Kurven zu drücken oder im Extremfall auch mal wieder abzufangen. Das hat mit Simulation wenig zu tun. Trotzdem ist das Fahren aber eben nah genug an der Realität dran, dass es sich erstaunlich "richtig" anfühlt. Man kann sich einfach reinsetzen und gefühlt echten Motorsport genießen - das gilt auch für die Art, wie die Online-Rennen funktionieren. Fetzt alles sehr. :)


>Anfangs aus der Third Person Perspektive mit allen Anzeigen und Hilfssystemen an, inzwischen Cockpitperspektive und alles aus, so dass ich nur die Strecke und die Fahrzeuge sehe. Wie im echten Leben halt.

Nja... das ist das Einzige, das sie imho nicht gut machen: Bei der Cockpit-Perspektive fehlt ein großer "falscher" Rückspiegel, wie ihn die Motorhaubensicht hat. Um in die normalen Spiegel zu schauen, muss man sich nämlich erst arschlangsam umsehen, während man die periphere Wahrnehmung eines Menschen (wie in jedem Bildschirm-Spiel) nur stark eingeschränkt nutzen kann.

Beim Überholen oder beim Anbremsen, während man überholt wird, hat man deshalb keine präzise Informationen über die Position anderer Wagen. Deshalb müssen Rennspiele eigentlich, imho gerAde Simulationen, die fehlende Umsicht durch auf den ersten Blick unnatürliche Hilfsmittel ersetzen, um am Ende wieder ein realistisches Fahrgefühl zu erschaffen. Der sehr enge Blick nach vorne und das langsame Kopfdrehen zum Rückspiegel hat mit Autofahren jedenfalls mal so gar nichts zu tun.

Ich würde echt gerne mit Cockpit-Sicht fahren, aber so geht das leider nicht gut genug. Und komm mir bitte keiner mit dem popeligen, von der Strecke ablenkenden Radar an. ;-)


>Über meine Fortschritte werden manche lachen, für mich macht es aber durch diese kleinen Fortschritte richtig Spaß am Ball zu bleiben über mehrere Monate.

Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass sich Viele heutzutage zu solchen einleitenden Worten gedrängt fühlen. Es sollte total schnuppe sein, was Andere können. Wichtig ist nur, dass ein Spiel Bock macht. :-)


< antworten >