Thema:
Kulturgut, aber sicher. flat
Autor: Gnu
Datum:06.03.19 22:41
Antwort auf:SZ Kolumne: Spiele als Kulturgut nicht ernst genommen von phaxy

Es kommt doch nicht drauf an, ob es sexistische oder stereotypische Games gibt. Auch in der restlichen Kultur gibt es viel Trash. Man kann zum Beispiel sehr gut Three Billboards Outside Ebbing Missouri mit Dead or Alive 6 oder Mortal Kombat X vergleichen. Damit ist die These untermauert. Vergleicht man aber Derrick - die Pflicht ruft! mit Hellblade sieht es schon wieder ganz anders aus.
Aus meiner Sicht sind vor allem die Indie-Entwickler schon sehr erwachsen und es freut mich immer wieder was alles aus dieser Ecke kommt.
In der Schweiz werden übrigens seit 2010 Games als Kulturgut behandelt und gefördert. Hier wird auch ein Film namens "Missenmassaker" mit 900'000.-- gefördert und Far: Lone Sails mit einem Bruchteil davon. Far: Lone Sails sehe ich aber bei weitem mehr als Kunst bzw Kulturgut an als den Film.

Ich sehe diese Kolumne aber nicht als vollständigen Verriss an. Ich sehe es eher als (unglücklichen) Versuch die Sicht von ausserhalb bzw den Games fernen Leuten zu verstehen.

Gruss
Gnu


< antworten >