Thema:
Re:Bedenklich flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:06.03.19 11:16
Antwort auf:Bedenklich von Derrick

>Ich finde diesen Zwischenschritt zur reinen Digitalisierung weder toll noch begrüßenswert weil man damit zu viel Kontrolle abgibt. Wenn irgendwann dann Spiele nur noch bei PSN und im Xbox/Nintendo Store gekauft werden können zu den festgelegten Preisen... Gerade wieder erlebt bei Diablo 3. Bei er Amazone oder Media Markt für 38 statt 55. Im Nintendo Store? 60 Euro natürlich. Und wenn dann irgendwann alles digital ist und die Plattform Holder volle Kontrolle haben wie sie die Preise gestalten wollen... Tja, dann wird man keine Alternative haben. Deswegen finde ich sowas auch eher bedenklich.

Digital ist ja nur ein Zwischenschritt. Das Ziel ist offensichtlich Streaming, dann gibt es überhaupt keine Raubkopien mehr, keinen Gebrauchtmarkt, komplette Kontrolle über den Vertrieb des Spiels. Dafür wird aber 5G benötigt.

Bei den Digitalpreisen vergisst man auch, dass das für viele nun mal ein Komfortgewinn ist. Entsprechend muss der Preis nicht unbedingt niedriger sein als die physische Version. Bei der du eben entweder in die Stadt fahren musst, anstehen, womöglich am Releasetag in mehreren Läden leer ausgehst, dann zwei Stunden lang installierst und Updates lädtst. Oder auf DHL wartest und dann am nächsten Tag bei der Post abholen kannst. Oder du kaufst digital, lädtst schon Wochen vor Release das Spiel herunter inklusive aller Patches und fängst um Mitternacht am Launchtag an zu spielen. Einfach so. Wenn du in Asien einkaufst sogar nochmal deutlich früher (Spiele aus Neuseeland werden um 13 Uhr CET am Vortag des Launches freigeschaltet).

Ich habe glaube ich seit fünf Jahren keine Neuerscheinung für mehr als 45 Euro gekauft - rein digital. Ausnahmen sind allenfalls mal Collector's Editions, wobei die mittlerweile mit soviel digitalem Kram kommen, dass ich kaum noch welche kaufe. Gerade auf der Xbox ist das halt auch angenehm wie nichts, weil du mit einem Account in jedem Land einkaufen kannst und nicht wie bei Switch oder PS4 für jedes Land einen eigenen Account brauchst.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname