Thema:
Xenoblade Chronicles 2 - Bin wohl durch mit der Serie flat
Autor: Cherokee
Datum:05.03.19 10:45
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Servus!

Gestern liefen die Credits und es war ein recht schönes Spiel, schön allerdings auch, dass es vorbei ist. Ich denke, ich habe nun genug von der IP.

XB1 habe ich bis zum finalen Kampf gespielt aber nicht beendet, weil ich dann plötzlich doch unterlevelt war obwohl es bis dahin sogar zu leicht gewesen ist und ich keine Lust hatte hochzugrinden und dann den ewig langen Bossrush nochmal zu spielen. Bis dahin aber ein starkes Erlebnis mit interessanten Gebieten zum Erforschen.

XCX hab ich durchgezockt, weil mir die Welt mit seiner Fauna gefiel und das Erforschen fast so gut war wie in XB1. Trotz blasser Charaktere und eher lose gestrickter Story und den völlig überladenen und sinnlosen Optionen für jede Kleinigkeit ("+12% Abwehr gegen Wasserinsekten bei Nacht und Gewitter") und dem Kampfsystem, welches mir bis zum Schluss ein Rätsel blieb. Es war insgesamt zu episch, um es sein zu lassen.

XB2, nun, irgendwie schade, dass ich es insgesamt am wenigsten mochte. Es wirkte auf mich inkonsequent, überall wo gefühlt eine gute Idee aufschien gab es etwas, was diese etwas ausbremste.
-Die Charaktere zeigen Herz und Antrieb, rennen dafür in deplazierten Nuttenklamotten rum und der Hauptprotagonist ist wieder mal ein naiver Hosenscheißer mit "ich will, dass alle Welt glücklich ist" - Harmoniekomplex, dem ich die hohe Kampfkunst und sonstige genialen technischen Kentnisse nicht im Geringsten abnehme, trotz übermächtiger Blade im Hintergrund. Der kann wie er sich benimmt froh sein, wenn er weiß, wie man sich eine Angel aus einem Stock schnitzt.
-Die Welt sieht zunächst sehr schön aus, ist aber schwierig zu erklimmen, weil sie imo sehr verschachtelt ist und ich irgendwann keine Lust mehr hatte, in den zähen Menüs ständig für die Party meine Blades aus der riesen Liste heraus zu ändern. Somit war dann doch alles irgendwie "klein".
-Während das Kampfsystem mit diesmal weitgehend gut ausgefallen ist, sind wieder einmal alle "Crafting" und Custom Möglichkeiten für den Arsch (wie bei XCX 95% Scheißdreck, der nur die Sicht aufs Wesentliche versperrt). Es zeigt null Wirkung. Nur ein einziges Mal mustte ich meine Party komplett mit Hilfskernen ausrüsten, die Resistenzen gegen Rückstoß, Schleudern und Klingenfesseln erhöhen. Sonst war es wieder mal wurscht, wann ich was mit wem equippt hatte. Wozu die Poppy Minispiele und ihr komplett vom Rest unterschiedliches Crafting Menü für jedes kleine Detail notwendig sein soll, geht mir nicht ein. In der Hinsicht bin ich vielleicht von Etrian Odyssey und sogar Bravely Default verwöhnt, wo Jobs und Konstellationen sowie Fähigkeiten sehr gut und unmittelbar Wirkung zeigen und sich Bastelei sehr auszahlt, bzw. sich belohnend anfühlt.
-Das Rare/Crap - Blade Gachasystem verhindert auch, dass man einiges an interessanteren Nebenquests freischaltet, es sei denn man knackt stundenlang Kristalle, was soll denn das? Zum Glück hatte ich ein paar brauchbare seltene Blades um meist ganz gute Angriffsketten starten zu können. Ach ja, welche Orbs nun was beim Gegner bewirken und was das während des Kampfes für mich bedeutet, war auch wieder mal unersichtlich. Hauptsache fett Damage mit funktionierendem Dreiergespann, dann geht in der Hauptquest alles.
-Die Musik ist leider kein Meilenstein. Hab nie zum Lauschen inne gehalten, keine packenden Themen für mich.
Ach ja: Nopon. Die mag ich nicht mehr. Die nerven mich nur noch.

Insgesamt ein netter letzter Trip mit Höhen und Tiefen, um für mich das Kapitel Xenoblade abzuschließen. Ich glaube nicht mehr, dass sich an der Formel was ändert, sollte es Teil 3 geben. Ich bin satt und zufrieden und wende mich neuen Dingen zu.


< antworten >