Thema:
Oute dich. :) flat
Autor: Fox
Datum:04.03.19 18:34
Antwort auf:Re:SZ Kolumne: Spiele als Kulturgut nicht ernst genommen von heffer

Ich verstehe deine Befürchtungen hinsichtlich der sozialen Akzeptanz. Lass dir ein bisschen von mir erzählen: Ich habe an keinem meiner Arbeitsorte (Schule) je einen Hehl daraus gemacht, dass ich mit Leib und Seele Gamer bin. Eltern fragen mich um Rat nach Tipps, die Kinder bauen Level in Mario Maker, welche sie zuerst mit Kapla oder Lego legen und nachher nachbauen und testen. Mathematisch versierte Kinder durchschauen auch Tetris (habe übrigens beobachtet dass die Leistung in Mathe mit jener in Tetris korreliert).
Ich habe auch Fortnite gespielt und kann für die grossen Jungs nachvollziehbarer argumentieren hinsichtlich Kosten und Zeitaufwand.
Auch gab es im Lehrerzimmer zwei coole Begegnungen, bei welchen ich es im Nachhinein bereue, nicht schon viel früher das Thema angesprochen zu haben. Da war zum einen ein extrem sportlicher Praktikant, super Typ und ich dachte immer, dass der sicher nichts mit Zocken am Hut hat aber weit gefehlt. Seither reden wir voller Elan über das Thema und kurzentschlossen hat er sich dann einen 3DS gekauft und wir haben Mario Kart gezockt gegeneinander.

Ein anderes Mal habe ich die Hauswartin und ihren Mann darauf angesprochen weil ich wusste, dass deren Sohn zockt. Sie beide sind ebenfalls enthusiastische Spieler wie sich herausstellte und ich sehe die beiden nun von einer ganz anderen Seite. Vorbei sind die oberflächlichen Diskussionen. :)

Hab Mut, ich finde, zocken gibt einem ein Profil. Was haben denn andere für Leidenschaften...? Da brauchst du dich mit deiner bestimmt nicht dahinter zu verstecken, denn viele haben gar keine Leidenschaft.


< antworten >