Thema:
Re:Cool and fierce? flat
Autor: Shoryuken
Datum:04.03.19 14:59
Antwort auf:Re:Cool and fierce? von spinatihero

>Da liegt doch der Hund begraben. Die neue Generation interessiert sich heute für andere Genres und die alten Säcke, die mit dem Genre groß wurden erwarten eine ähnliche Entwicklung wie vor 20 Jahren.

Ich glaube das Thema ist relativ komplex, gibt denke ich in der "alten Sack"-Gruppe auch noch viele Strömungen die wert und Fokus auf bestimmte Aspekte legen. Ich finde bspw. 8/10 Airdashern / Animefightern nur wegen der Artworks schon abschreckend. Bin abseits von Guilty Gear auch nicht tiefer ins Genre vorgedrungen, schon Blazblue widert mich irgendwie an.


>Sind wir ehrlich, dann sind diese Art von Spielen nix für die heutige Generation.

Das glaube ich nicht. Competetion geht immer. Sich aber alleine mit der CPU rumprügeln und dann ein paar Bildchen freischalten, das flasht niemanden mehr - da gebe ich dir recht.

>In meiner Jugend habe ich über 200 DM für den Japan Dreamcast DoA 2 Import hingeblättert, oder auch KoF Umsetzungen importiert.

Oh, ja - meine Guilty Gear X Limited Edition war preislich ähnlich gelagert und hat mich damals auch komplett umgehauen. Das war eine geile Zeit <3

>Wenn ich das dem 15 jährigen Sohn meiner Freundin erzähle fragt der erstmal was Dreamcast ist und warum man sowas importiert. Bis auf Street Fighter und Tekken kennt der auch keine Beatem Ups, MK, SC, KoF, DoA hat er alles nie gehört. Dafür kann er mich dann Stunden mit World of Warcraft oder AC zu quatschen.

Ist zumindest in Deutschland ja auch eine schwierige Situation, so ohne Arcades. Mortal Kombat nicht mitbekommen zu haben, überrascht mich - der Rest überhaupt nicht. Skill bei der Eingabe wird in Deutschland ja eher mit FPS und RTS verbunden, und das der PC sehr lange ohne Fighting Games dastand, beisst dem Genre jetzt halt in den Arsch. Wobei sich das ja auch gut entwickelt in den letzten Jahren. Wir haben aber auf jeden Fall eine ganze Generation (oder mehrere) an Zockern "verloren", das stimmt schon. Macht es für das Genre nicht leichter.

Ich habe aber noch keinen Bengel getroffen der nach etwas Aufbauarbeit meinerseits nicht Bock auf Gekloppe gehabt hätte. Mit ein bisschen Anfeuern kommt da auch der Ehrgeiz rein und dann passt das schon.

>>Oder man kauft halt DB FighterZ :)
>
>Bei den DB Sachen bin ich komplett raus. Ist das denn so ein Millionen Seller


[https://www.eventhubs.com/news/2018/may/10/dragon-ball-fighterz-surpasses-25-million-copies-sold-while-tekken-7-hits-28-million/]

Das ist ziemlich groß, würde ich sagen und zeigt auch den etablierten Reihen was Phase ist.

>oder macht es so viel besser?

Für mich ist es vorallem back to the roots was den "WOW!"-Faktor angeht, das Spiel ist optisch eine totale Augenweide und haut grafisch ordentlich was raus. Das ist ein Aspekt den Fighting Games für mich seit jeher ausmachen, egal ob West oder Ost - die Spiele die abgegangen sind, waren auch immer imposant anzuschauen. Im 3D-Bereich sehe ich da aber nur ArcSys mit Xrd/DBFighterZ und Mortal Kombat wirklich neue Maßstäbe setzen und konkurrenzfähig zu AAA-Titeln zu sein.

>Da ich nie was mit Dragon Ball am Hut hatte kenn ich mich auch nicht so gut aus und hatte zwar Interesse, aber auch Berührungsängste ob das nur war für Fans der Vorlage ist

Fan der Vorlage zu sein hilft zwar, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wichtiger ist es, auf MAHVEL gameplay klar zu kommen, weil Tag Team.

>>Vielleicht gibt es zwischen Vollpreisflops und DLC-F2P-GAAS-Hölle auch noch einen Mittelweg.
>
>Es soll doch rentabel sein.


Dann muss man vielleicht am scope drehen. Wie gesagt, gab ja jetzt einige Fighter die nicht als totale Katastrophe geendet sind, siehe KoF14.

>>Dann macht Mortal Kombat ja einiges richtig.
>
>In der Tat. Sie bieten aber auch seit Jahrzehnten Content abseits von dem reinen Prügelspaß und stehen mit den düsteren wie blutigen Setting auch alleine dar. Dazu ist es auch kein 3D Beatem Up, lässt sich schnell erlernen und es gibt coolen DLC in Form von Horror Charakteren mit den die heutige Generation auch immer noch was anfangen kann.


Ich wäre der erste der Geld Richtung CAPCOM schmeissen würde, wenn Sie wieder die Bluteffekte und die Kotze aus SF2 einbauen würden. Aber MK ist halt schon seit einigen Teilen auch einfach ein richtig rundes Paket, in das man auch prima reinkommt. Da haben die Japaner einfach total viel Nachholebedarf. Bestes Spiel in dem Punkt (Killer Instinct) kam ja auch aus dem Westen.

>Sprich: Mortal Kombat ist einfach immer noch modern trotz verkrusteten Grundprinzip. Außerdem schafft es WB auch die durch MTX verdiente Kohle in Extra Events zu pumpen um Werbung zu machen.

So krustig das Grundprinzip ist, so spielbar und gut ist es immernoch. Ich halte 2D Prügeln wie gesagt für zeitlos. Nicht in den Hardcore-Nischengenres, aber grundsätzlich ist es ein tolles Spielprinzip was einfach super funktioniert und von der fehlenden Z-Achse nur profitiert.

>Das Spiel ist rundum gelungen und allein der Quest Modus ist für mich das Geld wert.

Von dem konnte man in der Demo leider nichts sehen, was genau geht da ab?

>Mir ist das dann lieber sie bringen die nächsten Jahre DLC Outfits und es besteht die Möglichkeit eines neuen DoA als das die Reihe dann wie VF tot ist.

Deswegen nehme ich auch zähneknirschend SFV hin, in der Hoffnung das SFVI wieder geil wird. Und weil ein schlechtes SF besser ist, als gar kein SF.

>Von VF5 gab es bekanntermaßen auch eine nahezu Contentbefreite Version für knapp 14 Euro und dennoch scheint das nicht genug Umsatz generiert zu haben um nach gut 15 Jahren einen Nachfolger zu bringen.

Fiel das nicht in die Zeit als jeder und seine Mudder gerade FPS auf Konsole wollte?

>Abwarten, die gleichen Sprüche habe ich vor 15 Jahren schon über Arcade Racer oder Single Player Shooter gehört. Damals waren die größten Multiplayer Spiele CoD und Battlefield, dass Unreal Tournament oder Quake keine Rolle mehr spielen würden hätte auch keiner gedacht.

Prügler waren ja schonmal weg vom Fenster, die werden eher ihren festen Platz im eSport etablieren und dann bleiben. Die Leute spielen auf Fightcade ja heute schon irgendwelchen alten Scheiß, das wird sich in 10 Jahren nicht ändern. Und so wie sich aktuell neue Leute an Shmups versuchen, werden sich dann auch neue Leute an FGs versuchen. Ich mache mir da wirklich keine Sorgen.

>Heute hat sich die Spielelandschaft durch GaaS und F2P Battle Royal Shooter so verändert dann auch kein schlechtes BF5 schwache Verkäufe verzeichnet. Ich bin mir nicht sicher ob in 10 Jahren das Genre Beatem Up weiter ausgedünnt ist.

Ich denke ein paar Spiele werden sich fest etablieren, der Rest wird schwächeln oder absterben. Aber Fighting Games werden leben.

>Bei 2D Beatem Ups gehe ich auch von sehr geringen Entwicklungskosten aus. Ein niedriges Budget sieht man bei 3D Beatem Ups auch deutlich an.

Aber auch da wird die Zeit und neue Technologie helfen. Leider haben sich die Japaner da ziemlich abhängen lassen. Die neuen Technologien stellen ja aktuell die Leute im Westen.

>Ich finde Tekken 7, SC6 oder DoA6 nicht hässlich. Aber da wäre mit mehr Geld und Zeit einfach deutlich mehr machbar gewesen.

Ich finde die auch nicht unansehnlich. Aber siehe oben, ich glaube das ist eher Unvermögen. Xrd und DB FighterZ sind ganz gute Indikatoren was die Japaner zu leisten vermögen. Vielleicht hilft auch einfach neue, bessere Hardware für den Heimgebrauch.

> Aber wofür wenn es dann kaum einer kauft... ein Teufelskreis!

Vielleicht muss man da auch einfach aggressiv in Vorleistung gehen und wirklich das eine oder andere zurückschrauben und eine bessere Balance finden. Was wir gar nicht besprochen haben, Fighting Games sind ja heute quasi Nebenjobs - was der AssCreed-Kevin vielleicht gar nicht so cool findet. Aber so erste Kehrwenden zu Basic Gameplay sind ja bereits vollzogen worden, das wird sich schon noch hinziehen.


< antworten >