Thema:
hat ja nur 8 Jahre gedauert flat
Autor: MOGli
Datum:04.03.19 13:59
Antwort auf:Mass Effect 2 (PC) von Hanfling

Dass Du den Titel gerade jetzt ansprichst, stimmt wehmütig:
- man kann sehen, wie wichtig eine ausgereifte technische Basis für ein Spiel ist. UE3 war zur Zeit des ersten Teils neu und alles ächzte, hier haben sie es unter Kontrolle und es spielt sich fast wie Gears of War.
- man sieht den Wert von einem professionellen Schreiber (Drew Karpyshyn)
- man kann sehen, wie wertvoll eine starke Vision für ein Universum ist: Architektur, Fahrzeuge, Waffen sind auch heute noch sehr markant für die Serie, durch und durch konsistent im Stil
- Krass auch, wieviel polierten Inhalt sie in zwei Jahren Entwicklungszeit geschafft haben, mit hoher Qualität bereits im Auslieferungszustand. Traurig, dass man das betonen muss.
- Neben dem visuellen Design ist auch der Jack Walls Soundtrack der Oberhammer. Das Theme, das in Teilen im Titelschirm läuft, setzt direkt diese finstere, unheimliche Bedrohung.

Ich fand und finde den Titel großartig, einzig der etwas rigide Aufbau mit den Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen macht es etwas zu durchsichtig, wie das ganze abläuft. Die obigen Punkte bilden auch einen krassen Gegensatz zu Andromeda, der in Sachen Alien-Design, Soundtrack, Charakteren in meinen Augen sehr stark abfällt.

Bei allem Lamentieren über das Ende und dem strukturell zu Teil 2 etwas zu ähnlichen Aufbau ist auch der Nachfolger noch absolut spielenswert. Ich fand es emotional super, es breitet sich wirklich ein Gefühl von Endzeit aus.


< antworten >