Thema:
Re:Cool and fierce? flat
Autor: spinatihero
Datum:04.03.19 13:26
Antwort auf:Re:Cool and fierce? von Shoryuken

>Ist eher genau andersrum. Die neue Generation hat Probleme mit dem Genre, nicht die alten Säcke.

Da liegt doch der Hund begraben. Die neue Generation interessiert sich heute für andere Genres und die alten Säcke, die mit dem Genre groß wurden erwarten eine ähnliche Entwicklung wie vor 20 Jahren. Sind wir ehrlich, dann sind diese Art von Spielen nix für die heutige Generation. In meiner Jugend habe ich über 200 DM für den Japan Dreamcast DoA 2 Import hingeblättert, oder auch KoF Umsetzungen importiert. Wenn ich das dem 15 jährigen Sohn meiner Freundin erzähle fragt der erstmal was Dreamcast ist und warum man sowas importiert. Bis auf Street Fighter und Tekken kennt der auch keine Beatem Ups, MK, SC, KoF, DoA hat er alles nie gehört. Dafür kann er mich dann Stunden mit World of Warcraft oder AC zu quatschen.

>Oder man kauft halt DB FighterZ :)

Bei den DB Sachen bin ich komplett raus. Ist das denn so ein Millionen Seller oder macht es so viel besser? Da ich nie was mit Dragon Ball am Hut hatte kenn ich mich auch nicht so gut aus und hatte zwar Interesse, aber auch Berührungsängste ob das nur war für Fans der Vorlage ist

>Vielleicht gibt es zwischen Vollpreisflops und DLC-F2P-GAAS-Hölle auch noch einen Mittelweg.

Es soll doch rentabel sein.

>Dann macht Mortal Kombat ja einiges richtig.

In der Tat. Sie bieten aber auch seit Jahrzehnten Content abseits von dem reinen Prügelspaß und stehen mit den düsteren wie blutigen Setting auch alleine dar. Dazu ist es auch kein 3D Beatem Up, lässt sich schnell erlernen und es gibt coolen DLC in Form von Horror Charakteren mit den die heutige Generation auch immer noch was anfangen kann.

Wurde in SC5 ja in Form der Star Wars Charaktere auch versucht; fand ich aber ziemlich deplaziert und dank massig Star Wars Spielen gab es eine Übersättigung.

Sprich: Mortal Kombat ist einfach immer noch modern trotz verkrusteten Grundprinzip. Außerdem schafft es WB auch die durch MTX verdiente Kohle in Extra Events zu pumpen um Werbung zu machen.

>Was den Teil rechtfertigen mag, aber weder für das Spiel noch die Kundschaft spricht.

Das Spiel ist rundum gelungen und allein der Quest Modus ist für mich das Geld wert. Das Spiel ist in den UK Charts dennoch auf 26 eingestiegen- anders lässt sich das also nicht gegenfinanzieren. Mir ist das dann lieber sie bringen die nächsten Jahre DLC Outfits und es besteht die Möglichkeit eines neuen DoA als das die Reihe dann wie VF tot ist. Von VF5 gab es bekanntermaßen auch eine nahezu Contentbefreite Version für knapp 14 Euro und dennoch scheint das nicht genug Umsatz generiert zu haben um nach gut 15 Jahren einen Nachfolger zu bringen.

Da kauf ich mir lieber ein paar Outfits für meine Lieblings Girls, hab was fürs Auge und tu dem Entwickler was gutes: Win-Win Situation!

>2D Prügeln ist zeitlos. Da mache ich mir keine Sorgen.

Abwarten, die gleichen Sprüche habe ich vor 15 Jahren schon über Arcade Racer oder Single Player Shooter gehört. Damals waren die größten Multiplayer Spiele CoD und Battlefield, dass Unreal Tournament oder Quake keine Rolle mehr spielen würden hätte auch keiner gedacht. Heute hat sich die Spielelandschaft durch GaaS und F2P Battle Royal Shooter so verändert dann auch kein schlechtes BF5 schwache Verkäufe verzeichnet. Ich bin mir nicht sicher ob in 10 Jahren das Genre Beatem Up weiter ausgedünnt ist.

>Es kann kein so beschissen laufendes Genre sein, wenn es einfach eine doch so breite Auswahl an Titeln gibt. Es muss einen Markt geben, sonst würde es nicht soviele unterschiedliche Spiele geben. Wir sind halt auch noch nicht shmups. Und selbst die sind ja nicht ernsthaft totzukriegen.

Bei 2D Beatem Ups gehe ich auch von sehr geringen Entwicklungskosten aus. Ein niedriges Budget sieht man bei 3D Beatem Ups auch deutlich an. Ich finde Tekken 7, SC6 oder DoA6 nicht hässlich. Aber da wäre mit mehr Geld und Zeit einfach deutlich mehr machbar gewesen. Aber wofür wenn es dann kaum einer kauft... ein Teufelskreis!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >