Thema:
Ys: Memories of Celceta [Vita] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:03.03.19 18:29
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Mein erster Ys Titel seit einem unerträglichen PC Teil, der entweder sehr schlecht war oder den ich nicht richtig verstanden habe. Und ich muss sagen, dass mich das Spiel positiv überrascht hat.
Lustigerweise beginnt das Spiel relativ offen( ich war persönlich schon enttäuscht, das ich nur für eine Prozentanzeige spielen werde) um dann im Laufe des Spiels linearer und Storygetrieben zu werden.
Naja Story ist übertrieben, eine Handlung die alles zusammenhält Trift es eher.

Grafisch und optisch ist alles okay, nichts besonderes, aber stört auch nie. Hier und da geht die Engine in die Knie, wenn die Grafiker mehr wollten als die Vita kann.

Was aber ein riesiges Lob bekommen muss: das Spielgefühl!

Man schnezelt so butterweich durch die Monster, das es eine Freude ist. Nach und nach eignet man sich auch die Skills an ( entweder habe ich es verpasst, oder es wurde nie hundert Prozentig erklärt wie man richtig kämpft, mir erschloss es sich erst nach und nach), und das Kämpfen macht bis zum Ende Laune. Alles ist leicht und fluffig, wenn man aber Herausforderung sucht muss man mindestens mit Schwer starten.
Kleine Kritik wäre, das man den Schwierigkeitsgrad nur runter, nicht aber Hochregeln kann. Das hat bei mir das letzte Drittel extrem einfach und dadurch auch wenig fordernd werden lassen.

Die Dungeons sind von Gähn bis ganz nett (den Gold Level fand ich toll).

Man muss sich aber im Klaren sein, das sich Gameplay technisch nicht viel tut, man macht das was man am Anfang macht auch noch zwanzig Stunden später.

Die Spielzeit von ca. 19 Stunden fand ich ideal, viel länger hätte mich das Spiel jetzt nicht bei Laune gehalten. Doof sind nur die Spezialfähigkeiten für die man den Charakter ändern muss!! also jedes Mal eine halbe Minute verloren und das gefühlt hundert Mal, sowas muss nicht sein.

Naja im großen ganzen kann ich das Spiel empfehlen, es ist super, gerade für unterwegs, Dank der überschaubaren Story und der Strikten Vorgabe wohin es geht.
8/10


< antworten >