Thema:
Spider Man flat
Autor: phaxy
Datum:03.03.19 17:39
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Erstaunlich wenig darüber zu lesen.

Taugt Spider Man als Identifikationsfigur?
In diesem Fall ein klares "Jein".
Man kann Charaktere mit moralisch sehr zweifelhaften Hintergründen und Motiven spielen, wenn man es nachvollziehbar macht. Peter Parker spielt eine Rolle, wenn er seinen Anzug überstreift. Eine nervige Rolle, in dem er fast zu jeder Zeit die verbale Oberhand behält. Das ist oftmals witzig, bringt aber die eine klassiche "Hero's Journey" nicht weiter.
Peter ist auch im Labor ein wahrer Tausendsassa und daneben noch zusätzlich als Freiwilliger in der Suppenköche unterwegs.
Nur Mary Jane dient dabei als Unsicherheit und Schwäche in seinem Leben und sollen ihn so imperfekt machen: Er verhaspelt sich und weiß nicht was er will.

Ich fand es so über weite Strecken extrem schwer, mehr als Gleichgültigkeit gegenüber Peter und allen anderen Charakteren zum empfinden, welche ja nur Peters Persönlichkeit reflektieren.

Glücklicherweise zieht Spiderman im letzten Drittel spürbar an und so stehe ich am Ende diesem doch wieder ganz versöhnlich gegenüber.

Aber die Sidequests... puh, die müssen echt besser werden.

7/10 Spinnenbisse


< antworten >