Thema:
ich find sie doof flat
Autor: dixip
Datum:03.03.19 13:07
Antwort auf:Happy Birthday, Nintendo Switch! von Kilian

ich hatte ja nur rund 4 Wochen eine eigene Switch, um Mario Odyssey zu zocken, also so ernst gemeint und tief begründet ist das titelgebende Fazit nicht.

Es ist konzeptionell halt schon auch ein Handheld und mit denen, egal ob von Nintendo oder Sony, bin ich nie warm geworden. Meine Switch lief zu 99,9% im Dock. Ansonsten war jetzt in punkto Hardware wenig vorhanden, was mich irgendwo begeistert hätte, letztlich ne optimierte WiiU minus asynchrones Gameplay plus die für mich uninteressante echte Handheld-Nutzung.

Die Joycons erlauben ein sehr bequemes Zocken im Liegen, wenn man sie einzeln einsetzt.

Kleines Highlight sind die Module und etwas kleineren, hübsch designten Packungen, so dass die Switch zumindest im kleinen Rahmen meine "ich-sammel-keine-neuen-Spiele-mehr"-Haltung aufgebrochen hat. Tatsächlich hab ich 9 Retail-Games im Regal stehen, mehr als bei PS4 oder XB1.

Die Spielebibliothek ist letztlich wieder das was zählt. Und da kann die Switch - wie ALLE Nintendo-Plattformen - natürlich mit Highlights aufwarten, an die man nicht vorbeigehen DARF, wenn man denn nicht grds. was gegen Nintendo-Spiele hat.

Super Mario Odyssey war für mich so ein Titel. Den MUSSTE ich spielen und zwar so sehr, dass ich dafür ungeplant und kurzfristig die Switch gekauft habe.
Das andere herausragende Highlight war Zelda Breath of the Wild, da konnte man halt noch mit der WiiU-Version wunderbar leben.

Ich finde es etwas problematisch, wieviele Titel von der WiiU recyclelt werden, inkl. Fortsetzungen wie Splatoon 2, Smash Bros.,Mario Maker, deren Eigenständigkeit, Fortschritt etc. ich nicht so richtig einschätzen kann. Wirtschaftlich mag das sinnig sein und viele, die die WiiU ausgelassen haben, freuen sich auch. Für mich ist es so ein fader Beigeschmack beim Blick auf die Spielebibliothek der Switch, wenn ich bei den Highlights dutzende bekannte Titel sehe (3rd-Parties werden auch nicht müde, Altlasten zu porten).

Dass ich perspektisch wieder eine Switch ins Haus hole, steht für mich außer Frage. Spannende Titel sammeln sich ja zweifellos wieder an, Octopath Traveller, Mario+Rabbids, Yoshi, Fire Emblem, Metroid, Animal Crossing, ....
Zelda-Link´s Awakening kenn ich auch noch nicht, da meine Handheld-Aversion nix Neues ist.

Da Mario und Zelda schon abgefrühstückt sind, sind aber auch schon meine 2 Nintendo-AAAAA++++ -Titel durch, für die ich mir traditionell die N-Plattformen geholt habe. Von daher wird 2019 für mich wohl eher kein Switch-Jahr, außer Nintendo kommt in die Puschen und präsentiert eine Dock-only-Variante für 200€ (wohl kaum, weil gegen das Konzept).


< antworten >