Thema:
Re:War erwartbar flat
Autor: spinatihero
Datum:26.02.19 15:49
Antwort auf:Re:War erwartbar von Deadly Engineer

> Bioware ist ein Studio das für epische Single-Player Spiele steht, warum zwingt man die ein GaaS-Spiel zu entwickeln?

Wo und wer schreibt immer diesen Unsinn das böse EA zwingt Bioware dieses Spiel zu machen? Das ist der gleiche Nonsens dass EA Respawn zwingt Apex Legends zu machen. Selbst nachdem einige von Respawn in Interviews bestätigt haben dass es eine Studio Entscheidung war, erzählen weiterhin EA Hasser den Bullshit und dass Respawn das ja sagen muss. Genauso wie der Unsinn EA hat Titanfall so released dass die Marke floppt. Es wurde nun mehrfach von Schreier und Co bestätigt dass Respawn selbst den Launch Day festgelegt hat als sie noch nicht mal von EA gekauft wurden.

Jetzt einfach so zu behaupten Bioware MUSS was machen weil EA das will ist schon Spekulation oder? Ist es echt so abwegig dass die nach den ganzen Single Player RPG auch mal Bock auf was neues hatten? Muss echt geil dein über Jahrzehnte immer das gleiche zu machen, weil Fans es wollen. Es gibt ja auch nicht genug Studios wie Naughty Dog oder Bungie, die recht offen gesagt haben einfach die Nase voll von Uncharted oder Halo haben und was neues machen zu wollen. Aber Du hast wahrscheinlich Recht. Gerade die Livestreams mit den Entwicklern bei Bioware sprechen Bände. Sie sind zwar gut drauf, haben  Spaß an deren Spiel und lachen. Wenn man genau hinsieht erkennt man aber die blauen Flecken, oder hört das rascheln der Ketten! Hoffentlich brechen sie aus dieser Entwicklerhölle aus und heuern da an wo es denen besser geht. Rockstar z.b..... oh. Schlechtes Beispiel. Einige haben ja auch das Studio gewechselt, nach Ubisoft. Aber deren Spiele sind ja auch scheiße!

>Die StarWars-Fans schreien schon ewig wieder nach einem guten Spiel, alles was sie bekommen ist billig hingerotztes MP mit Lootboxen.

Was am Ende wahrscheinlich mehr Umsatz gemacht hat als Kotor.

> Oder ein SW-Spiel für VR? Die Assets sind alle da, die Engine steht, da könnte man vermutlich mit extrem wenig Aufwand ein Spiel basteln (10-20 Missionen zusammenkloppen) und die Fans wären begeistert.

Ja klar. Die "Fans" die aktuell wieder Shitstorms regnen lassen wären begeistert wenn EA ein VR exklusives Spiel macht das nur ein Bruchteil der Fans spielen kann. Und ist VR nicht eh tot?

>Würde sicher keine Millionen einspielen, aber die Kosten locker mehrfach einspielen.

Was Du alles weißt. Ich bin gespannt wie das Respawn Star Wars Spiel ankommt und was es dann einspielen wird. Irgendein Grund warum es scheiße ist wird sich aber auch hier finden. Als ob frühere Star Wars Spiele so hochwertig gewesen wären. Ich hätte auch gern ein neues Kotor in Edelgrafik. Aber ob das unter Disney realisierbar ist? Sich alles von denen abzeichnen lassen, was einige Monate dauern kann, dürfte die Entwicklungskosten am Ende explodieren lassen. Ich hoffe inständig dass EA die Star Wars Lizenz auslaufen lässt und dann ein anderer Publisher das Ruder übernimmt. Ich bin vor allem gespannt was die dann machen oder ob denen auch die Hände gebunden sind wenn es um neue Ideen geht.

>Ein AC Odyssey zeigt doch auch schön wie man ein episches SP-Spiel mit GaaS kombinieren kann dass viele Kunden zufriedenstellt. Und Ubi hat jetzt auch nicht gerade das Saubermann-Image der Branche.

Das Ding wurde aufgrund des EXP Boost für Echtgeld von einigen zerfleischt. Wenn EA sowas mit einem Star Wars Open World Spiel macht dürfte die Hölle ausbrechen.

> Aber da müßte man halt mal investieren.

Und vor allem die Zeit und das Personal haben um das zu realisieren. Das haben sie ja mit Raymond und Henning probiert. Einen simplen Uncharted Star Wars Klon wollten sie dann aber doch nicht. Aber klar, EA nahe legen über 100 Millionen in ein Rockstarähnliches Star Wars Spiel zu pumpen während ein Anthem Monate im Vorfeld schon kritisch beäugelt wurde macht Sinn. Solche Single Player Blockbuster verkaufen sich ja auch so super. Auch Battlefield 5 war so ein schlechtes Spiel das es floppen musste. Da hätte ich als Publisher jetzt auch das Selbstbewusstsein meinen Anlegern zu erklären warum ich jetzt über 100 Millionen in ein Spiel pumpe, obwohl andere Publisher mit günstigeren Projekten auf die Fresse fliegen.

>EA produziert doch nur noch billig und versucht dann damit maximal abzuzocken (zumindest gefühlt) und bekommt dafür natürlich den hart erarbeiteten Shitstorm.

Gefühlte Wahrheiten.... gefährlich.

>Kommt halt davon wenn man den Fifa-Businessplan überall ausrollen will. Funktioniert halt nicht weil das Sportspiel-Klientel ein signifikant anderes ist als der ganze Rest.

Eventuell liegt es auch daran dass viele Sparten rückläufige Umsatzzahlen haben. Twitter mal mit Pete Hines und frag mal wie erfolgreich deren Spiele waren, und wie viel Umsatz Fallout 76 nach einem Jahr gemacht hat. Frag mal SE wie sich SotTR, JC4 und KH3 im Vergleich zu FF14 schlagen. Auf FF 15 würde ich sie nicht anspreche. Oder Sony, dessen GoW und Spider-Man sich zwar super verkauften, wo aber Dinger wie Detroit oder Gravity Rush 2 landeten. Sony hat sicher auch schon feuchte Hände wenn es um Days Gone, Dreams oder Death Stranding geht. Alle 3 mit holpriger oder/und teurer Entwicklung, und ob Days Gone ordentlich läuft ist fraglich.

Grundsätzlich sind Deine Beispiele und Wünsche natürlich nachvollziehbar, aber sicher auch naiv. Ubisoft hat z.b. deutlich länger Erfahrungen mit GaaS, deren AC Unity hat schon vor fast 6 Jahren böse Erfahrungen mit MTX und Companion App gemacht. Sonst fällt mir spontan keiner der das irgendwie geschafft hat in SP Spielen zu verankern.  Und  obwohl sie es geschafft haben stehen sie deswegen ja immer noch in der Kritik oder es geht komplett schief wie bei Watchdogs 2, The Crew 2 oder Starlink. Selbst Sony gibt vor dass sie weniger SP Sachen machen, die dann aber größer um und teurer werden. Sie sich aber auch Richtung Multiplayer Trends und GaaS bewegen müssen.

>Ist ja okay Anthem zu verteidigen weil es nicht komplett schlecht ist, aber völlig unangebracht EA auch noch dafür zu bemitleiden dass sie Bioware so gegen ihre Kompetenzen und ihren Ruf verheizen und dafür jetzt die Quittung bekommen.

Alternativ hätte Bioware wie Bungie auch sagen können: Tschöö. Dann wären sie aber pleite.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >