Thema:
Re:Viel wichtiger flat
Autor: MH
Datum:26.02.19 15:05
Antwort auf:Re:Viel wichtiger von Deadly Engineer

>Ist doch Quatsch. Jedes PC-Spiel muss auf einer Vielzahl von Rechnerkonfigurationen laufen, die große Masse der PC-Spieler spielt auf Kisten die keinen Leistungsvorteil gegenüber einer normalen One haben, die X liegt momentan wohl im Feld eines Mittelklasse PCs. Die paar Prozent die wirklich eine dedizierte Gaming-Maschine haben würden keine einzige Spieleentwicklung finanzieren können.

Zum einen ist das im ständigen Wandel und keine allgemeingültige Aussage. Anthem ist ein Beispiel welches mit einer Mittelklasse GPU wie 1060 oder RX580 keine 60 Frames hinbekommt - auf 1080p. Wenn Du diese PC Versionen auf Xbox Leistung optimierst hast du das Problem der verbesserten Konsolen: Sie leiden darunter daß die Spiele auf der Mindestkonfiguration laufen müssen. Das ist bei PC Versionen heute schon ungut, Kompatibilität zur Xbox würde das nochmal verschärfen.

Zum anderen hast Du Spiele welche eben NICHT mit Konsolen im Fokus entwickelt wurden. Strategiespiele von Anno über Total War bis Civilisation und solche Sachen wie PUBG brauchen eine starke CPU. Sowas wäre unoptimiert auf einer Xbox unspielbar. Optimiert bedeutet das in dem Kontext dasselbe wie beschnitten. CPU-seitig hat jede Office-Möhre einen Riesenvorteil im Vergleich zu One und X. PCs mit so langsamen CPUs gibt es nicht mehr.


>
>Die One-Spiele die teilweise halt genau auf die Hardware optimiert wurden und keine eingebaute Skalierung haben auf wenigstens 95% aller PC-Konfigurationen einigermaßen  passabel lauffähig zu bekommen dürfte der wesentlich größere Aufwand sein.


Müssen sie ja nicht. Es langt wenn sie auf 30 bis 50% passabel laufen. Das ist ja das gute am PC. Die Plattform ist nicht festgenagelt sondern in konstantem Wandel.


< antworten >