Thema:
Re:Eher eine Frage der Gewichtung flat
Autor: tomra
Datum:26.02.19 11:48
Antwort auf:Re:Eher eine Frage der Gewichtung von spinatihero

>> Warum macht Anthem den gleichen Fehler?
>
>Laut diversen Aussagen von anderen Entwicklern, z.b. die Division Entwickler, ist das eben unvermeidbar.


Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Hast du dafür mal eine Quelle? Als Entwickler schaut man doch _immer_ was die Konkurrenz treibt und mit welchen Problemen die zu kämpfen hat und womit man sich abheben kann. Das machen selbst wir hier in unserer kleinen Softwarebutze. Besser als die Konkurrenz sein.

>>Warum schaut man nicht was die Konkurrenz schlecht gemacht hat und versucht es besser zu machen?

>>Das ist doch kein Argument, dass die anderen auch Probleme hatten.
>
>Natürlich ist es ein Argument, es gab niemanden der zum Start ein rundes Produkt ablieferte. Selbst Bungie hat mit Destiny 2 die gleichen Probleme gehabt. Da könnte ich Deine Argumentation nachvollziehen. Jetzt bei Anthem und Bioware aber die volle Kritik geltend zu machen halte ich auch für unfair, da sie noch nie so ein Ding gebastelt haben, im Detail aber schon jetzt vieles besser gemacht haben.


Und genau das sehe ich nicht. Im Detail machen sie imo nämlich nichts besser, sondern vieles einfach schlechter. Charakter-Screen? Nope. Stats-Bildschirm? Nope. Loadout anpassen? Nope. Mich würde mal interessieren, was sie in deinen Augen besser machen als die Konkurrenz? Es ist und bleibt eine faule Ausrede, dass BioWare zum ersten Mal ein Gaas-Game gebaut hat und dadurch irgendwie schutzbedürftig sein sollte. Wenn ich mich als Destiny-Killer vermarkte und dann auf die Schnauze falle, kann es keine Entschuldigungen geben.

>> Nicht umsonst hat Destiny 2 Vanilla sein Fett wegbekommen, weil es auf die Errungenschaften des Vorgängers geschissen hat.
>
>Ja, vor allem wertungstechnisch wurde es ja voll abgestraft. Also kriegt Anthem jetzt die Wertungen weil Kritiker Destiny 2 viel zu hoch bewertet haben und sich den Vorwurf gefallen lassen müssen unkritisch zu sein.


Nein, weil's irgendwann auch mal gut ist mit dem ganzen Bullshit-Marketing-BlaBla. Unterm Strich hat Anthem die Erwartungen nicht erfüllt. Hier kommt dann viel zusammen. BioWare ein Schatten vergangener Tage, EA als Evil-Company und eine Beta als Vollversion. Bei solchen Konstellationen verselbstständigt sich sowas schnell mal. Ob das unfair ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beantworten.

Destiny hatte den Vorteil des "Erstgeborenen" und konnte sich dadurch eine starke und große Community aufbauen. Alles ist neu und aufregend. Den ersten Sprössling liebt man abgöttisch, auch wenn er einem zuweilen auf die Nerven geht. Anthem und Division haben diesen Bonus nicht mehr. Die sind wie weitere Geschwister, die sich gegen den großen Bruder behaupten müssen und im ersten Anlauf jämmerlich gescheitert sind. Aber kleine Geschwister sind zäh und schlagen zurück mit Individualität. Mit vielen kleinen Details die es besser macht. In Division 2 beispielsweise die smarte Levelanpassung, wenn man im Team mit unterschiedlichem Level spielt. Das sind so kleine Bausteine, wo ich mir nachher denke, geil, das würde auch einem Destiny gut zu Gesicht stehen. Das fehlt mir bei Anthem komplett.

>>Selbst Destiny 1 hatte das rundere Komplettpaket zum Start, wenn du schon immer auf einen Vergleich aus bist.
>
>Deine Meinung, das sehen einige auch anders.


3 Strongholds. Und sonst? Destiny hatte 6 Strikes, PVP und einen fetten Raid. Darüber kann man eigentlich keine 2 Meinungen haben, wer mehr geboten hat.

>>Das was Anthem bietet ist nicht mal ein Minimum dessen was man von einem Spiel mit einem halbwegs gehaltvollen Endgame erwarten kann.
>
>Ich bin nun bei 20 Stunden, immer noch mit meinem Ranger unterwegs, Level 15 und nicht mal am Ende der Story geschweige denn am Ende aller Side Missions. Destiny 1 und 2 habe ich nach 20 Stunden bereits mit allen Hütern durch die Story geführt und dann gab es nur noch Endgame. Bei Anthem stehen noch die 3 nicht gespielten Javelins vor der Brust. Wir haben offensichtlich andere Einschätzungen was Content betrifft. Beim Endgame hast Du sicher Recht, da wird Destiny noch die Nase vorne haben. Dafür bietet Anthem bereits Day1 in meinen Augen das dickere Gesamtpaket und es steht schon neuer Content in den Startlöchern. Ob der was taugt wird sich zeigen.


Ab dem Endgame geht der Spaß doch erst so richtig los. So zumindest nach meiner Definition eines Lootgames. Wen interessiert da schon groß die Story. Die ist bei Anthem, Division und Destiny gleichermaßen zu vernachlässigen und nur Mittel zum Zweck. IMO

>>Solange das Gesamtpaket stimmt und die gleichen Fehler der Vergangenheit nicht begannen werden, bin ich schon zufrieden. Es sieht zumindest sehr vielversprechend bei Division 2 aus.
>
>Abwarten und Tee trinken.


Cheers


< antworten >