Thema:
Re:Eher eine Frage der Gewichtung flat
Autor: token
Datum:26.02.19 10:39
Antwort auf:Eher eine Frage der Gewichtung von Sven Mittag

>In sich ist deine Argumentation sicherlich schlüssig, jedoch ignorierst du (um auf dein Ergebnis zu kommen) ein paar wichtige Punkte:
>
>Anthem ist schlecht, sobald man die Core-Mechanik nicht als Hauptbewertungskriterium nimmt. Das Ballern macht Spaß, der USP mit der Bewegungsfreiheit ist mustergültig umgesetzt.
>
>Dies ist eigentlich auch allen Reviews und Forumsberichten hier zu entnehmen.


Genau das ist für mich der springende Punkt.
Ich als Gamer hab subjektive Gewichtungen was mich rockt und was mir den Nerv raubt. Wenn ich hier als Gamer schreibe, dann hab ich auch nicht den Anspruch objektiv zu sein sondern beschreibe mein Erlebnis.
Wenn ein Spiel bestimmte Aspekte deutlich über par löst und bestimmte Aspekte deutlich unter par, dann wird das in der Regel Spieler polarisieren, je nach dem wo für ihr Spielerlebnis die Schwerpunkte liegen.

Wenn ich jedoch ein Spiel mit versuchter Objektivität betrachte hab ich bei Games die zum Teil extrem gut sind und zum Teil extrem schlecht ein Problem, nämlich das der Gewichtung. Sage ich, ich benenne die Probleme lasse diese im Urteil aber durchgehen, sage ich, die Probleme reißen das Konstrukt ein so dass die Stärken das Spiel nicht mehr tragen können? Oder bin ich pragmatisch, bilde mehr oder minder eine Quersumme, komme zu einem soliden Urteil, mache Stärken und Schwächen transparent und dann kann der Leser hat selbst überlegen ob das was für ihn ist oder nicht.

Was mich wundert ist jetzt warum es hier keine Kontroverse gibt, warum Schwächen teils überzeichnet werden und Stärken hierbei eher alibimäßig Erwähnung finden, dann im Urteil aber offenbar nicht mehr ins Gewicht fallen.
Ich finde ein Aspekt des Cores ist dann eben auch, das ist neu. Ich habe sowas wie Anthem nicht schon hundert mal in allen möglichen Derivaten gezockt so dass ich sagen kann, been there, done that, ihr habt die Hausaufgaben gemacht, aber das reicht in so einem totgenudelten Spielgerüst nicht. Anthem probiert etwas aus und erschafft hier einen Core der die Idee dahinter extrem gut auf die Straße bekommt.

Worum es mir geht ist dass sich Anthem jegliche Kritik verdient hat, aber auch die öffentliche Kontroverse erarbeitet hat. Was es gut macht, macht es einfach verdammt gut und betritt dabei auch in vielen Punkten Neuland. Das Movement ist Bombe und sitzt spielmechanisch astrein. Gefechte haben komplett eigene Logiken, das ist kein Gearsklon, kein Diabloklon, kein Destinyklon, wie ich hier kämpfe ist sehr erfrischend, ich muss mich neu eindenken, bewege mich anders als in anderen Spielen, agiere anders als in anderen Spielen, und muss hierbei auch nicht mit der Steuerung kämpfen weil da alles flutscht. Wie man die Welt erkundet ist einzigartig, wie die Vertikale genutzt wird extrem eindrucksvoll, keine Illusionstapeten sondern dreidimensionalität die sich auch so anfühlt.

Während der Gamer in mir auf solche Dinge scheißt und einfach sein Urteil fällt, ist da auch ein Analyst drin der sehr viel Spielerfahrung hat und der sich bei Anthem sehr sehr sicher ist, das ist ein Pfund, im Groundwork ist sehr viel polish drin, im Weltendesign extrem viel Liebe gepaart mit starkem Handwerk, im Spielerlebnis extrem fluffige und neuartige Elemente die sehr gut funktionieren.
Ich verstehe jeden der einen klaren Fokus hat wenn er zum Schluss kommen kann dass Anthem schlicht und ergreifend eine Katastrophe ist. Was ich nicht verstehe ist wie man in der Breite unisono zu so einem Schluss kommen kann. Was ich nicht glaube ist auch dass die Riege der Kritiker so gleichgeschaltet ist, dass sie allesamt das was ich und viele andere an diesem Spiel extrem spaßig finden nicht erkennen, entsprechend wundert es eben wieso diese Dinge in der Breite der Kritiker nicht das Gewicht bekommen so dass das rauskommt was folgerichtig wäre. Ein im Schnitt solides Urteil. Und Gerangel von Leuten die das dann abholt und von Leuten denen der Arsch platzt. Beides ist legitim.

Warum also gibt es bei Anthem diesen Konflikt nicht?
Keine Kontroverse, Urteile die sich im Schnitt in einer soliden Mitte treffen wo Anthem unterm Strich auch einzuordnen nicht. Warum passiert hier nicht das was auch bei anderen Spielen passiert die sowohl außerordentliche Stärken wie auch außerordentliche Schwächen haben, aber auch nicht broken sind, sondern im Grundsatz funktionieren? Es geht mir explizit darum dass Anthem eigentlich durch die Bank geshitstormed wird, und losgelöst davon ob ich jetzt selbst Spaß habe oder nicht kann ich feststellen, diese einseitige Betrachtung ist im Kontext Anthem kaum zu verstehen. Also woran liegt es?


< antworten >