Thema:
War erwartbar flat
Autor: spinatihero
Datum:26.02.19 09:28
Antwort auf:EA - Zum Töten freigegeben? von token

Ich habe mir die Tage einige YouTuber und Streamer angesehen die sehr viel Spiele dieser Art spielen und es schon haben kommen sehen.

In erster Linie haben viele Reviewer das Ding unter falschen Bedinungen getestet. Erst gestern wieder ein "Review" gesehen das bereits in der Vorschau Szenen aus Kotor zeigte und im Videotitel bereits Kritik an der Story äußerten. Klar, die Story und Welt muss man nicht gut finden, es bleibt aber dennoch Geschmackssache. In dem Genre hingegen ist das World Building, Dialoge wie Story aber sehr gut. Wenn dann wie im Gamestar Video einer das Ding mittestet der gar keine Shooter dieser Art mag, und man sich anfangs auch hinreißen lässt Vergleiche zu alten Bioware Meilensteinen zu ziehen, weiß jeder wo die Reise hingeht.

Und das zieht sich durch den Großteil der Reviews. Ein Streamer hat sich die Mühe gemacht einige Tests näher anzuschauen und er hat sich gekonnt auseinander genommen. Ein Tester kritisierte es gäbe zu wenig Deckung, und Spielszenen zeigten dass er die Mobilität der Javelin nicht nutzte. Andere fanden das Kampfsystem öde, verstanden aber das Kombo System nicht. Das zieht sich durch viele Reviews. Dazu der Umstand, und das hat EA selbst vergeigt, dass die Early Access PC Version getestet wurde. Die lief nun mal nicht wirklich Rund und es fehlten Balancing Änderungen. Auch heute scheinen die Konsolen Versionen etwas runder zu kaufen.

Unabhängig von den Schwächen des Spieles die keiner weg diskutiert haben aber bekannte "Toxische Youtuber" auch im Vorfeld gute Arbeit mit Fehlinformationen geleistet, gerade was Microtransaktionen betrifft. Wenn dann Jim Sterling ein Video zum Spiel macht und sagt es sei langweilig, ist das halt nicht glaubwürdig da er auch ein bekennender Dynasty Warriors Fan ist. Wenn die Reihe eines ist dann nicht abwechslungsreich.

Es werden also tatsächlich einseitig viele Dinge bewusst negativ hervor gehoben. Es ist ähnlich wie bei Hello Games und No Man's Sky. Immer wenn das aufgrund eines Updates aktuell diskutiert werden dauert es nicht lange bis Hater kommen um nicht das aktuelle Produkt zu bewerten sondern um die alte Diskussion zu entfachen. EA ist bei vielen aufgrund Studio Schließungen, MTX usw auf der Hassliste. Anthem ist vom Genre das meistgehasste, und dann noch von Bioware, die gerade durch Single Player RPG bekannt sind. Unterm Strich glaube ich dass viele dem Ding nie offen vorbehaltlos gegenüber standen, genauso wie bei Crackdown 3.

Wertungen unter 70% sind für mich aktuell jedenfalls nicht nachvollziehbar. Das eigentliche Spiel macht was es soll und jeder hat hier für mindestens 30 Stunden einen guten Action RPG Titel. Das Ding läuft bis auf erwartbare Online Schwankungen auch sauber. Ladezeiten können nerven, aber es gibt gerade auf Konsole Spiele mit längeren Ladezeiten. Aktuell hat es niedrigere Wertungen wie Dynasty Warriors 9, das technisch, grafisch und spielerisch dank der Bugdichte absoluter Rotz war.

Mal schauen ob das Ding nun ähnlich lange in den Schlagzeilen ist wie Fallout 76, wo wirklich jeder belanglose Mist zu einem überkritischen Video führte. Ein deutscher Fallout 76 YouTuber wird auch oft von Usern beleidigt weil ihm das Spiel gefällt und er positive Videos dazu macht. Auch bei Anthem wird der Ton rauher. Da muss man sich schon in Foren anhören als Käufer verantwortlich zu sein dass Bioware nur so einen "Dreck" entwickelt und solche "Hurenvereine" wie EA abgefackelt gehören weil sie gegen Single Player Spiele sind. In den letzten Monaten ist das Klima jedenfalls extrem toxisch und das auch dank Hass Youtubern die weiter Öl ins Feuer kippen.

Und am Ende müssen halt Entwickler dran glauben.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >