Thema:
Resi 5, Shadow of the Tomb Raider, Crackdown 3 flat
Autor: SGJason
Datum:26.02.19 00:24
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Resident Evil 5 (One X): 4 von 5 größenwahnsinnigen Wesker

Eigentlich hatte mich mal wieder die große Spieleunlust gepackt als ich Anfang des Monats Fabian, Gregor und Simon bei den Raketenbohnen mit ihrem Resi 2 Remake Lets Play gesehen habe. Obwohl ich kein großer Fan von Lets Plays bin hatte ich sehr viel Spaß mit den ersten Folgen und dadurch richtig Bock mal wieder ein Resi zu spielen. Da ich noch das ungespielte Resi 5 auf meiner One hatte, habe ich das mal wieder ausprobiert.

Nach kurzer Eingewöhnung hatte ich wieder ne Menge Spaß obwohl Resi 5 einige Spaßbremsen mitbringt. Allen voran die mäßige Sheeva KI, das nervende Itemmanagement und einige schreckliche Bosskämpfe. Oh Gott, wenn ich nur an den wirklich üblen Uroborus Kampf denke, der mir nach einer Weile einfach nicht mehr seine "ähmpfindliche" Stelle zeigen wollte (ein Bug?). Letztlich habe ich nach fast anderthalb Stunden den letzten Rücksetzpunkt geladen und mit einem Raketenwerfer draufgehalten. Der Kampf war nach 10 Sekunden zu Ende.

Hatte auch kein Problem damit für Waffenupgrades Credits zu farmen (vornehmlich in den Leveln 3-1 und 4-1), weil die Gefechte mit unterschiedlicher Bewaffnung schlicht gebockt haben. Nach dem Durchspielen der Kampagne wollte ich dann noch weitere Spielmodi ausprobieren wie den Söldner Modus, da kam mir Microsoft mit der Ankündigung dazwischen Shadow of the Tomb Raider in den Gamepass aufzunehmen.


Shadow of the Tomb Raider (One X): 7 von 7 Maya-Statuen

Als großer Fan von Reboot Lara konnte ich einfach nicht widerstehen. Fand die beiden Vorgänger schließlich besser als Uncharted. Nathan Drake erzählte zwar immer die spannenderen Geschichten und brachte die fesselnderen Charaktere mit, dafür überzeugten mich die ersten beiden neuen Tomb Raiders mit ihrem weitaus besseren Kampfsystem. Allein schon Laras Bogen macht die Kämpfe interessanter und variantenreicher. Deshalb war ich skeptisch ob das neue Abenteuer der jungen Archäologin mit seinen zurückgefahrenen Kämpfen mir genau so gut gefallen könnte wie die beiden Vorgänger.

Meine Befürchtungen waren zum Glück unbegründet. Trotz des zwar atmosphärischen aber nicht sonderlich spannenden Einstiegs hat mich das Spiel so gepackt, dass ich es in nur einer Woche nach rund 29 Stunden durchgesuchtet habe. Lara nervt zwar öfter mal wieder und auch die Geschichte ist mal wieder hanebüchen. Aber spielerisch hat mich das Game schnell an den Eiern, weil es den Jäger und Sammler in mir prächtig unterhalten hat. Rumklettern, kleine Rätselaufgaben lösen und dabei immer Ausschau nach dem nächsten Tagebuch, Artefakt oder Eingang zu einem Grab zu halten - toll. Die kleinen Geschichten, die durch Tagebücher und Artefakte erzählt werden, fand ich sogar richtig fesselnd. Habe mir alle Beschreibungen von Lara vorlesen lassen :)

Und auch beim Drumherum hat jemand richtig mitgedacht. HDR Einstellungen im Game selbst zu erlauben und den Schwierigkeitsgrad getrennt für Kämpfe, Klettern und Rätsel zu ermöglichen ist vorbildlich. Das schnelle Knöpfchendrücken nervt, wenn Lara mal wieder eine Kante nur gerade so erreicht? Kann man durch eine Fähigkeit abschalten. Du willst nützliche Outfits fragten hast aber kein Bock ständig seltene Tiere jagen zu müssen? Kein Problem, auch hier gibt es eine Möglichkeit durch eine freischaltbare Fähigkeit auch ohne seltene Felle Kleidung herzustellen. Großartig.

Dann sieht das Spiel zum niederknien gut aus im entsprechenden Grafikmodus. Einfach nur Wow. Spielerisch haben mich dagegen die paar Fluchtsequenzen genervt. Diese Pseudo Quick-Time-Events, diesmal gelegentlich auch mit Leutchen, die Lara am Schlawittchen packen wollen. Trial and Error mit ein bisschen Timing. Lame-O. Kämpfe waren wieder toll auch wenn ich einige nützliche Gegenstände schlecht platziert fand. Da Lara nur wenig einsteckt muss man sehr bedacht vorgehen und meist aus dem Hinterhalt zuschlagen. Was Dank Miss Crofts Ausrüstung und Fähigkeiten auch sehr gut klappt. Hoffentlich führt Squenix die Serie weiter, dann auch wieder mit mehr Kämpfen :)

Crackdown 3:  624 von 999 Orbs

Kannte bisher nur Teil 2, dass ich nach wenigen Stunden gelangweilt beiseite gelegt hatte. Teil 1 habe ich nie gespielt. Aber hey, kostet ja Dank Gamepass nichts, da kann man ja mal einen Blick riskieren. Und die Zerstörungsorgie macht zu Beginn trotz der miesen Optik auch sehr viel Spaß. Anfangs noch wenig agil durch die Stadt hüpfen und sich mit Massen von Gegner fetzen hat was. Wenn man dann langsam seine Wendigkeit verbessert und immer weitere Sprünge machen kann - toll.

Aber das alles hat sich bei mir dann doch irgendwann nach mehreren Stunden verbraucht, weil es schlicht spielerisch zu eintönig ist. Hätte sicher zwischendrin aufgehört, wenn sich nicht nur noch zwei Zwischenbosse meinem Date mit Fräulein Niemand in den Weg gestellt hätten. Das wollte ich dann doch noch durchziehen. Und das Spiel machte es mir auch nicht gerade einfach, weil es kurz vor meinem Rendezvous abstürzte und ich so den ganzen Turm noch mal erklettern mußte :(
Ich glaub ich muss mir mal das letzte Saints Row und Agents of Mayhem anschauen. Mit denen werde ich vermutlich mehr Spaß haben.


< antworten >