Thema:
Re:Sehr merkwürdiges Spiel flat
Autor: Pfroebbel
Datum:25.02.19 11:01
Antwort auf:Sehr merkwürdiges Spiel von token

>An sich hatte ich genug gesehen im Vorfeld um zu wissen dass ich nicht bereit bin für das gebotene 70 Euronen auf die Theke zu knallen.
>Dank Kalker Tonne waren es dann aber doch nur 39 und da wurde ich schwach.
>
>Das Gute vorweg, rein technisch hab ich recht wenig Probleme gehabt, da zeigt es sich besser als man nach der Beta hätte annehmen können. Ich konnte mich am ersten Abend zwar überhaupt nicht einloggen, aber am Folgetag ging es wieder.
>Und innerhalb der Missionen gab es auch keinen Strauß Clusterfuck. Was nicht geht bei mir ist VoiP mit Randoms, den Chatkanal muss ich ausdrehen, wenn über den was kommt hört sich das eher so an wie so bei Filmen Stimmen aus dem Jenseits die über Funk aufgenommen und einen Teppich aus verzerrten Störgeräuschen präsentieren bei dem es schon einiges an Fantasie braucht um da Worte rauszuhören.
>


Habe gar nicht mitbekommen das es da nen Chat Kanal gibt. Brauch(t)e ich beim Spiel mit Randoms aber bisher auch nicht. Ist ja kein kompliziertes Hexenwerk zu tun.


>Anthem ist für mich persönlich in erster Linie ein Untergraben der Erwartungshaltung. Mir schien ja recht klar was es wird als die Informationen nach dem Trailer portionsweise kamen, und von denen war ich sehr angetan.
>Also ein GaaS mit Lootausrichtung in diesem Mecha-Sci-Fi-Fantasy-Gewand.
>And hear hear, kompletter Fokus auf Coop. Speziell das hab ich hart gefeiert, ich bin kein Freund von PvP. Kompletter Fokus auf PvE hieß für mich, keine Ressourcenverschwendung auf PvP-Betrieb, entsprechend volle Fahrt auf PvE-Aktivitäten, da kriegt man dann richtig viel Content. Und keine Konflikte beim Balancen von Gear, entsprechende deutlich mehr Freiheiten für diverse OP-Ansätze die im PvP nicht gehen aber für PvE kein Problem darstellen, also viel spaßigere Waffen und Fähigkeiten wo man richtig kreativ werden kann.
>Ohne die Fußfessel PvP schien mir dass Anthem hier die perfekte Voraussetzung um ein Spiel zu schaffen wie es sich große Teile unseres Destiny-Altherrenclubs immer gewünscht haben. Die immer kollektive gestöhnt haben wenn Grinds hart mit PvP-Aktivitäten gekoppelt waren oder frustriert waren wenn die Lieblingswaffe generft wurde weil sie PvP debalanced hat oder die bei PvE-Aktivitäten gerne einfach mehr Diversität oder Umfang im Wochenplan gehabt hätten.
>
>Und was Anthem diesbezüglich betreibt hinterlässt mich zuweilen ratlos. Questdesign ist unfassbar generisch. Die Geilheit von Loot wird meines Erachtens auch ziemlich sabotiert. Es gibt ingame Drops, aber die gehen unter denn im Missionsabschluss bekommt man einfach eine Liste des neuen Loots, und die ist auch durchmischt mit dem erreichen von Metazielen wie gesammelter Krempel oder gekillte Gegner. Selbst so einfache Kniffe wie das solche Drops in der Basis wie Geschenke ausgepackt werden können und man zumindest da ein kurzes Kribbeln hat gibt es nicht.
>


Für mich tut der Loot was er soll. Es droppt was lilanes und ich freue mich drauf zu sehen was es ist. Ob das jetzt erst in der Schmiede ist ist mir wumpe.


>Erschwerend kommt hinzu dass der Loadout gesperrt ist und nur in der Basis geändert werden kann. Ich habe zudem keine Benchmarks wo ich irgendwo das Verschieben der Macht spüren würde, es gibt auch wenn man Missionen startet keine Angaben auf welche Machtstufe das skaliert ist, ob das überhaupt irgendwie skaliert ist. Es scheint auch egal, der Typ im Team der 4 Level drunter ist, metzelt genau so schnell durch die Mobs wie ich. Ich spüre zwischen Missionen und Aufstiegen kein Ansteigen der Macht, alles fühlt sich gleich an.
>


Das ist der imo größte Fehler. Das ich die Schmiede nicht ala Destiny jederzeit mit Options aufrufen und ändern kann. Ich hoffe das wird noch umgebaut. Ich war doch so einige Male mit völlig nutzlosen Fähigkeiten unterwegs. Mit Frost gegen Wellen von Frostwölfen stinkt oder mit Feuer wenn in der Mission dann am Ende ein Feuertitan kommt... Ganz toll. Da man ja nicht weiß was kommt ist es manchmal wenn man alleine unterwegs ist sehr sehr zäh durch zu kommen wenn man die Ausrüstung nicht anpassen kann.


>Unterm Strich fühlt sich das so an wie ein Lootgame von jemanden der die Anreize von solchen Spielen schon in den Grundzügen nicht verstanden hat, alles was mich und die meisten Leute die ich kenne daran kitzelt wird nicht nur nicht gehoben sondern geradezu untergraben.
>
>Und dann kommt das Design der Kampagne aus Coop-Sicht. Es gibt viel Handlung und Gerede und RPG-Style in der Basis. Aus Coop-Sicht führt es dazu dass ich Missionen nur mit Randoms zocke, weil so ein Design kriegst du halt nicht auf ein gemeinsames Tempo. Der Gedanke dass hier mit komplettem PvE-Fokus voll das geile Umfeld geschaffen wird um mit seinen PSN-Freunden abzuhotten...es ist das Gegenteil. Aus Kampagnensicht bringt wiederum die Konzentration von RPG auf einen überschaubaren Hub aber sehr viel Eintönigkeit mit. Keine Fremden Orte, neue Charaktere, tolle Geschehnisse und Entwicklungen, der Unterschied ist dann irgendwo so wie wenn man auf der einen Seite eine Weltreise machen würde, und auf der anderen ein Buch über eine solche lesen würde.
>Ich würde hier sagen das ist schon worst of both worlds, sowohl Coop-Gaming als auch SP-Abenteuer sind in so einer Form zusammen gebracht worden, dass nun weder die eine noch die andere Komponente wirklich funktioniert.


Ich persönlich finde das Fort Tarsis genial. Tolle Charaktere, tolle Gespräche, viele lustige Momente, so lernt man alle kennen und sie können einem mehr oder weniger ans Herz wachsen. Gott, wenn ich da den lahmen Destiny Turm (aus Story Sicht) gegen sehe. Aber leider ist das dem Coop Gedanken überhaupt nicht zuträglich. Die Gespräche dauern teils schon sehr lang und die anderen die dann entweder warten müssten weil sie keine oder andere Gespräche haben oder kein Bock auf das Gelaber haben müssten ewig warten. Das stinkt und passt nicht zum Freundescoop.


>Und an dem Punkt wo Gamer dann endlich zusammengeführt werden, nämlich im Endgame, und es rein in die Spirale geht, ist das Contenttechnisch Wüste, da reicht schon ein Blick in die Daily-Weekly-Monthly-Activities um das sofort zu erkennen.
>


Jo, ob mich die drei Strongholds (sechs hätten es schon sein können) und legendäre Missionen und Aufträge bei der Stange halten können bis richtiger Endgame Content kommt? Schwierig. Ist überhaupt ein Raid angekündigt? Ich glaube nicht... Auch das hätte dabei sein müssen. Schon Destiny hatte zu wenig Content und das war im Endgame Bereich zumindest mehr als hier.
Ich sehe das Spiel auch recht schnell verschwinden da es für längerfristiges Engagement bisher zu wenig zu bieten scheint. Aber ich warte mal ab, noch bin ich nicht im Endgame.


>tl;dr:
>Das Design von Anthem ist für mich persönlich eine Kette aus Konstruktionsfehlern.
>
>Anthem Kampagnencoop:
>[https://i.ytimg.com/vi/FXTulOufemY/hqdefault.jpg]
>
>Anthem Lootgaming:
>[http://www.freundschaft-und-verwandtschaft.de/wp-content/uploads/2011/11/Schrottwichteln-Geschenke.jpg]
>
>Anthem Storytelling:
>[https://www.hirschfeld.de/fileadmin/_processed_/0/1/csm_3581D683FEA443589D9F040CD4B3635C_24d328f1ed.jpg]
>
>Anthem Endgame:
>[https://i.imgur.com/fzisVPa.gif]
>
>
>That beeing said kommen wir zu etwas was durchaus überraschen könnte.
>Dieses Spiel macht tatsächlich Spaß. Weil es neben diesen groben Schnitzern auch sehr viel richtig macht. Das wichtigste voran, so die absolute Essenz, dieser spielerische Kern, das fetzt schon. Springen, fliegen, Schweben, Rennen, das ist total griffig und superduperfett in Szene gesetzt. Wenn beim Sprint die Düsen am Rücken zünden, dieses brontal fette Sounddesign wenn man aus dem Sprung in den Flug wechselt, wenn man da Blitze runterkrachen lässt in einen Mob oder mit einer Sniper einen Charge des Schusses betreiben muss und sich dieser dann mit einer Explosion entlädt usw.
>Ich hab noch nicht mal nen Fiemel für Robotaz und so Krempel, aber das holt einfach total ab. Und es sieht nicht nur super aus mit seinen auch total coolen Details, der Sound ist krachend, wuchtig und eigen und untermalt das alles perfekt, und die Steuerung ist null clunky sondern es geht alles sehr gut von der Hand.
>
>Und was das Teamplay angeht, zwar zock ich es nicht mit Freunden, aber das klappt mit den Randoms bislang alles sehr gut. Die Gruppen blieben bislang immer zusammen, weder hetzen noch schlendern, man hat schon das Gefühl als Trupp zu agieren und wenn Action ist, ist viel los, und beschissene Sammelaufgaben sind im Team auch ratzfatz erledigt. Passt. Unterhält.
>
>Und so bin ich in einem Loop aus kurzer Mission und Runde durch Tarsis und zwischendrin mal neues Gear anlegen und so wie es ist, ja mei, es macht halt Spaß. Ich komm zwar aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich so das Gesamtbild anschaue, aber um mich hier audiovisuell opulent und spielmechanisch durchaus süffig auf angenehme Weise zu berieseln reicht es allemal.


gesendet mit Atom!client für iOS

Ich persönlich glaube ja das Spiel hätte noch ein halbes bis besser ein ganzes Jahr gebraucht und wäre dann optimalerweise als Next Gen Launch Titel mit ordentlich Endgame Content gekommen. DAS wäre geil gewesen. Direkt einen GaaS Titel zum Launch mit richtig fetter Grafik...


< antworten >