Thema:
Re:Was fuer ein Rohdiamand.... flat
Autor: spinatihero
Datum:24.02.19 11:39
Antwort auf:Re:Was fuer ein Rohdiamand.... von X1 Two

>Horizon IST klein. Anthem kannst du eher mit einem aktuellen Assassin's Creed vergleichen. Das wird in drei Jahren zusammengebastelt.

Der Vergleich hinkt aber kolossal, schließlich hat das Odyssey Team nicht bei null angefangen sondern konnte auf Elemente zurück greifen die bereits bei Origins vor kamen. Naughty Dog braucht auch keine 5 Jahre für Last of Us 2 weil die Engine komplette Elemente wie Animationen, Physik, Waffenhandling, Prügeleien als Modul drin hat.

>Vieles von den Leveldetails wird seit Jahren nicht mehr händisch gebaut. Du legst die Grundstruktur fest, den Rest erledigen prozedurale Algorithmen (z.B. wo welche Texturen genutzt werden, sämtliche Vegetation, Felsen …). Am Ende geht dann ein Mensch drüber und beseitigt die offensichtlichen Fehler.

Du sprichst von Levedetails, ich von Leveldesign. Nochmal, die Engine als auch das Leveldesign muss hier die Fortbewegung berücksichtigen. Während einige Spiele nur vertikal entwickelt werden ist das hier vertikal und horizontal. Ich würde es eher mit Spider-Man oder Crackdown 3 vergleichen.

>Das Loot ist doch der schwächste Punkt. Ein Borderlands 2 hat wesentlich abwechslungsreicheres Loot. Und eine große Welt.

Ein Borderlands 2 hat eine 2 im Namen. Auch hier wird auf etwas zurück gegriffen was im ersten Teil erarbeitet wurde. Die Entwicklung von God of War hat so lange gedauert weil sie die Engine 2 Jahre rumbasteln mussten. Das gleiche bei Horizon. Die Frostbite ist nicht für vertikale Open World Action RPG Lootshooter bekannt.

>Das ist aber schlicht bescheuert, ein Spiel mit wenig Content zu launchen, um dann in den kommenden Monaten was zu haben.

Es ist ein GaaS und hat auch nicht wenig Content. Der Content ähnelt sich halt nur. Oder findest Du Umfang von 30+ Stunden wenig?

>Ja, das machen immer mehr, aber wenn ich die Leute erst gar nicht zum Kauf bringe, dann ist auch völlig egal was nach drei Monaten veröffentlicht wird.

Uff, Du beweist mal wieder wie wenig Ahnung Du von sowas hast. Nach Deiner Logik müssten Spiele wie Division ja dann tot sein, gerade Monate nach Release und Content Updates springen aber viele Spieler auf und zahlen einen reduzierten Preis. Das dümmste was jemand bei GaaS machen kann ist ein Spiel den Hahn zuzudrehen und somit Erstkäufer zwischen die Beine zu treten. EA zeigt bisher bei allen Spielen mit dem Konzept dass Inhalte unabhängig vom Erfolg kommen, ob nun Battlefront 2, Garden Warfare oder BF V. Du hättest sicher recht wenn es um kostenpflichtigen DLC geht, aber bisher sind die Inhalte der genannten Spiele eben kostenlos.

> Ich war fest davon überzeugt, dass Anthem darauf verzichten wird zum Launch, nach dem Battlefield 2-Fiasko und weil das die neue große IP werden soll. Da musst du behutsam vorgehen und erst eine Fanbase aufbauen, dann monetarisieren. Stattdessen wirkt Anthem wie ein schneller Cash-Grab.

Du meinst Battlefront 2 und der ganze Kram ist auch mit Ingame Währung zu kaufen. Dazu noch komplett kosmetischer Natur. Im Verhältnis zu den Preisen bei AC Odyssey ist es auch günstiger. Und worüber sollen sich kommende kostenlose DLC finanzieren? Über Spenden? Du hast das Konzept wirklich nicht verstanden oder?

Ich verstehe eh nicht warum Du bei dem Spiel so kritisch bist. Bist Du nicht einer der wenigen hier die Sea of Thieves ganz Spitze fanden? Ein Spiel das über 4 Jahre in Entwicklung war, Content und Abwechslung für 2 Stunden bot und auch -bis auf das Wasser- überhaupt nichts besonderes bot? Ist schon interessant wie Du Maßstäbe bei der Konkurrenz setzt....
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >